Sony Ericsson kündigt Windows-Mobile-Handy Xperia X2 an

Die Veröffentlichung des Mobiltelefons ist für Anfang des vierten Quartals vorgesehen. Als Betriebssystem kommt erstmals Windows Mobile 6.5 zum Einsatz. Wie der Vorgänger X1 hat es eine QWERTZ-Tastatur.

Sony Ericsson hat mit dem Xperia X2 sein erstes Mobiltelefon auf Basis von Windows Mobile 6.5 angekündigt. Das Gerät soll Anfang des vierten Quartals auf den Markt kommen. Zum Preis machte der Hersteller bislang keine Angaben.

Das Xperia X2 ist mit einer QWERTZ-Tastatur ausgerüstet. Es misst 11 mal 5,4 mal 1,6 Zentimeter. Der 3,2 Zoll große Touchscreen bietet eine Auflösung von 480 mal 800 Pixeln (WVGA) und kann 65.536 Farben darstellen.

Zur Ausstattung des Windows-Mobile-Handys gehören WLAN, GPS und AGPS sowie Bluetooth und ein TV-Ausgang. Die integrierte Kamera mit 8,1 Megapixeln bietet einen 16-fachen Digitalzoom, Geotagging, Autofokus und einen Bildstabilisator. Auch Videoaufnahmen sind damit möglich.

Bei mobilen Downloads erreicht das UMTS-Handy dank HSPA eine maximale Datenrate von 7,2 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s im Upstream. Mit Micro-SD-Karten kann der interne, 110 MByte große Speicher auf bis zu 16 GByte erweitert werden. Die maximale Akkulaufzeit gibt Sony Ericsson mit zehn Stunden im GSM-Netz und sechs Stunden über UMTS an. Die Standby-Zeit soll 500 beziehungsweise 640 Stunden betragen.

Der Vorgänger Xperia X1 wurde vergangenes Jahr veröffentlicht. Schon damals setzte man Windows Mobile ein – und zwar Version 6.1.

Das Xperia X2 kommt Anfang des vierten Quartals in den Handel (Bild: Sony Ericsson).
Das Xperia X2 kommt Anfang des vierten Quartals in den Handel (Bild: Sony Ericsson).

Themenseiten: Handy, Hardware, Mobil, Mobile, Sony Ericsson, Telekommunikation, Windows Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony Ericsson kündigt Windows-Mobile-Handy Xperia X2 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *