Bitkom: 15,5 Millionen Deutsche hören Online-Radio

Das ist ein Viertel der Internetnutzer des Landes. Besonders junge Männer unter 24 nutzen dieses Medium. Als Gründe sieht der Verband die Verbreitung von internetfähigen Handys und die Breitband-Durchdringung.

Fast 16 Millionen Deutsche hören Internet-Radio – mehr als 10 Millionen Männer und rund 5,5 Millionen Frauen. Dies entspricht mehr als 25 Prozent der Online-Nutzer, teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mit. Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage von Techconsult unter tausend Personen über zehn Jahre.

„Online-Radios werden dank schneller Internetzugänge, kostengünstiger Flatrates und der steigenden Verbreitung internetfähiger Handys immer beliebter. Zusätzlichen Schub bringen WLAN-Radios, die Internet-Sender auch ohne Computer abspielen können“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Besonders beliebt ist Web-Radio bei männlichen Internet-Nutzern zwischen 10 und 24 Jahren, von denen jeder zweite Online-Radio hört. Bei den Mädchen und Frauen dieser Gruppe sind es immerhin 30 Prozent.

Als Vorteil gegenüber Empfang per Antenne erwähnt der Bitkom, dass Webradios häufig Informationen zu den Interpreten und Titeln liefern, die gerade gespielt werden. „Oft genügt ein Mausklick, um einen gerade gespielten Titel bei einem Online-Portal zu kaufen und sofort herunterzuladen“, sagte Berg. Zudem können die Nutzer auf Radiostationen in aller Welt zugreifen, egal ob auf etablierte Sender oder reine Internet-Stationen. Es gibt keine lokale Beschränkung wie bei UKW.

Vom Bitkom empfohlen: Surfmusik.de
Vom Bitkom empfohlen: Surfmusik.de


„Mittlerweile existieren mehrere tausend Radiosender im Internet – für jeden Musikgeschmack“, sagte Berg. Als Übersichten über viele Radiostationen empfiehlt der Microsoft-Geschäftsführer surfmusik.de und medien-index.de.

Viele etablierte Radiosender verstärken derzeit ihre Online-Aktivitäten. Berg: „Insbesondere öffentlich-rechtliche Radio-Sender legen immer häufiger ihre Wortbeiträge als Sounddateien, etwa als so genannte Podcasts, im Netz ab und ermöglichen damit eine zeitlich unabhängige Nutzung.“

Nach den Bitkom-Daten verfügten Ende 2008 rund 23 Millionen der fast 40 Millionen Haushalte über einen schnellen Internetzugang. Das entspricht 58 Prozent aller Haushalte in Deutschland. Ein Jahr vorher waren es noch 50 Prozent. Für das Jahr 2009 erwartet der Bitkom ein Plus von 13 Prozent auf 26 Millionen Breitband-Anschlüsse. Der schnelle Zugang zum Internet dürfte die Voraussetzung für den Empfang von Musik über das Internet weiter verbessern.

Themenseiten: Bitkom, Internet, Kommunikation, Marktforschung

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