Trendnet bringt kompakten Wireless-N-Router

Auf zwei Zentimetern Bauhöhe bringt er die notwendigen Antennen für 802.11n unter. Er beherrscht NAT-Routing und beinhaltet eine Stateful-Inspection-Firewall. Der Preis beträgt 63 Euro.

Trendnet hat einen WLAN-Router für den kommenden Standard Wireless-N (IEEE 802.11n) vorgestellt, der sich mit 6,4 mal 8,2 mal 1,9 Zentimetern für beengte Verhältnisse eignet. Der TEW-654TR unterstützt Draft 2.0 der Spezifikation, die mehrere Antennen (MIMO) erfordert und daher kompakte Bauweise nicht unbedingt erleichtert.

Das Modell ist abwärtskompatibel zu IEEE 802.11g und IEEE 802.11b beziehungsweise diese Standards nutzenden Routern, Access Points und Clients. Als Sicherheitsfeatures bringt er Network Address Translation (NAT) und Stateful Packet Inspection (SPI) mit. Die drahtlose Datenübertragung kann er per WEP (64 und 128 Bit), WPA/WPA2-Radius oder WPA-PSK/WPA2-PSK verschlüsseln.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Er unterstützt 802.3x Full Duplex Flow Control und garantierte Bandbreite für Wi-Fi Multimedia (QoS für WMM). Die Einrichtung kann automatisch per Wi-Fi Protected Setup (WPS) erfolgen. Als Oberfläche gibt es ein Browser-Interface.

Trendnet verspricht 50 Meter Reichweite im Gebäudeinneren und 200 Meter im Freien sowie Kompatibilität zu Windows, Linux und Mac. Die Garantie währt drei Jahre. Der Preis beträgt 63 Euro.

Die Ratifizierung des WLAN-Standards 11n steht unmittelbar bevor. Die zuständige Working Group hatte die Spezifikation Ende Juli verabschiedet. Jetzt muss sie nur noch das zuständige Standards Board absegnen. Dies soll am 11. September passieren – exakt sieben Jahre nach Beginn der Arbeiten.

Trendnets  TEW-654TR misst 6,4 mal 8,2 mal 1,9 Zentimeter (Bild: Trendnet).
Trendnets TEW-654TR misst 6,4 mal 8,2 mal 1,9 Zentimeter (Bild: Trendnet).

Themenseiten: Hardware, Networking, Netzwerk, Trendnet, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Trendnet bringt kompakten Wireless-N-Router

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *