Netapp ernennt neuen CEO und meldet solide Quartalszahlen

COO Tom Georgens löst Dan Warmenhoven nach 15 Jahren an der Unternehmensspitze ab. Der Führungswechsel kommt kurz nach der gescheiterten Übernahme von Data Domain. Im ersten Fiskalquartal erzielt Netapp einen Gewinnzuwachs von 49 Prozent.

Tom Georgens (Bild: CNET)
Tom Georgens (Bild: CNET)

Der Storage-Anbieter Netapp hat den bisherigen Chief Operating Office Tom Georgens zum Chief Executive Officer ernannt. Er ist Nachfolger von Dan Warmenhoven, der das Unternehmen 15 Jahre geleitet hatte.

Nach offiziellen Angaben ist der Wechsel an der Führungsspitze Teil einer geplanten Nachfolgeregelung. Allerdings war das Unternehmen kürzlich mit der Übernahme von Data Domain, einem Spezialisten für Datendeduplizierung, gescheitert. Nach einer mehrwöchigen Bieterschlacht ging Data Domain für 2,1 Milliarden Dollar an EMC.

Zudem hat Netapp die Zahlen des ersten Quartals seines Wirtschaftsjahrs 2010 bekannt gegeben. In dem am 31. Juli geendeten Vierteljahr hat das Unternehmen einen Gewinn nach GAAP von 51,7 Millionen Dollar oder 0,15 Dollar je Aktie erzielt, 49 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Non-GAAP-Überschuss lag bei 0,22 Dollar, zwei US-Cent mehr als von Analysten erwartet.

Der Umsatz des Unternehmens sank um vier Prozent auf 838 Millionen Dollar. Auf Basis konstanter Währungskurse habe Netapp das Ergebnis des Vorjahresquartals erreicht und damit bessere Zahlen abgeliefert als der Rest der Branche, sagte der neue CEO Tom Georgens. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage stellte Netapp keine Prognose für das zweite Fiskalquartal auf.

Konkurrent EMC hatte zwischen März und Juni einen Umsatzrückgang von elf Prozent und einen Gewinneinbruch von 43 Prozent hinnehmen müssen. Bis Ende September rechnet EMC mit einem um zwei bis drei Prozent höheren Umsatz als im zweiten Quartal.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Netapp, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netapp ernennt neuen CEO und meldet solide Quartalszahlen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *