Kurzstreckenfunk: Bluetooth bekommt Konkurrenz

Im Januar 2008 veröffentlichte das Wireless HD-Konsortium
die Version 1.0 von Wireless HD. Unterstützer der im 60 GHz-Bereich angesiedelten Technologie sind Broadcom, Intel, LG, Panasonic, Philips, NEC, Samsung, SiBEAM, Sony und Toshiba. Wireless HD überträgt Audio- und High-Definition-Video-Daten (bis zu 1080p) unkomprimiert über eine Entfernung von 10 Metern bei einer Datenrate bis zu 3 GBit/s und soll Basis für drahtlose Videonetzwerke sein. Panasonic beispielsweise zeigt, dass Wireless HD umsetzbar ist und stattet sein Plasma-TV-Gerät TX-P46Z1 mit der neuen Funktechnik aus.

Doch auch bei dieser Technologie zeigen sich die Marktforscher von In-Stat bezüglich der Erfolgsaussichten skeptisch und nennen vor allem 802.11n als Hemmschuh für den Markterfolg von Wireless HD.

Nach Ansicht der Analysten wird 802.11n zumindest in den kommenden Jahren den drahtlosen HD-Video-Markt beherrschen. Der große Vorteil der Technologie: Die Akzeptanz von WLAN ist sowohl in der Computer- als auch in der Unterhaltungselektronik- und Mobiltelefonbranche sehr hoch.

Themenseiten: USB, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kurzstreckenfunk: Bluetooth bekommt Konkurrenz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *