O2 öffnet sein Mobilfunknetz für VoIP-Dienste

Ab sofort können Kunden mit Internet-Pack-Tarifen auch Internetgespräche führen. Anders als bei T-Mobile fallen dabei keine Zusatzkosten an. T-Mobile verlangt für seine VoIP-Option mindestens 9,95 Euro pro Monat.

Telefónica O2 Germany erlaubt in seinem Mobilfunknetz ab sofort Voice over IP (VoIP). O2-Kunden können damit Internettelefonie-Dienste wie Skype auf ihrem Handy nutzen.

„Wir haben eines der modernsten und schnellsten mobilen Datennetze in Europa und das sollen unsere Kunden ohne Einschränkungen erleben, egal ob Surfen, E-Mailen, Instant Messaging oder eben auch Telefonieren“, sagte Lutz Schüler, Geschäftsführer Marketing und Sales von Telefónica O2 Germany. „Mit der Öffnung unseres mobilen Highspeednetzes für VoIP-Dienste setzen wir neue Maßstäbe im Bereich mobiles Internet.“

Auch T-Mobile hat für Sommer eine VoIP-Option für seine Handytarife „Combi“ und „Complete“ angekündigt. Im Gegensatz zu O2 müssen T-Mobile-Kunden für mindestens 9,95 Euro im Monat ein spezielles Datenpaket zur Nutzung der Internettelefonie hinzubuchen. Bei O2 gelten die für den mobilen Internetzugang gedachten „Internet-Packs“ auch für die Sprachübertragung via IP.

Bislang haben die meisten Mobilfunkprovider in ihren AGBs ausdrücklich die Nutzung von VoIP-Diensten per UMTS oder WLAN untersagt, da sie durch die kostenlosen Internetgespräche ihr Geschäft gefährdet sehen. Mitte Mai hatten T-Mobile und Vodafone angekündigt, mit einem Skype-Client ausgestattete Nokia-Handys nicht verkaufen zu wollen.

Themenseiten: Handy, Kommunikation, Mobil, Mobile, O2, Skype, Telekommunikation, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu O2 öffnet sein Mobilfunknetz für VoIP-Dienste

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *