AMD bringt bislang schnellste Phenom-II-CPU für den Sockel AM3

Das neue Spitzenmodell X4 965 Black Edition taktet mit 3,4 GHz. Der Vierkern-Prozessor unterstützt neben DDR3- auch DDR2-RAM und den Sockel AM2+. Der Preis beträgt 245 Dollar.

Knapp vier Monate nach Einführung des X4 955 Black Edition hat AMD ein neues Spitzenmodell der Phenom-II-Reihe mit 45 Nanometern Strukturbreite vorgestellt. Der 3,4 GHz schnelle Phenom II X4 965 Black Edition unterstützt den Sockel AM3 sowie DDR3-Speicher mit einer Frequenz von bis zu 1333 MHz. Er ist aber auch zum Sockel AM2+ kompatibel, arbeitet also weiterhin mit DDR2-Speicher (maximal 1066 MHz) zusammen.

Als Black-Edition-Chip verfügt der X4 965 über einen freien Multiplikator, so dass die Taktfrequenz einfach in den BIOS-Einstellungen oder mittels Overclocking-Software erhöht werden kann, ohne dass andere Komponenten ebenfalls übertaktet werden. Die Quad-Core-CPU besitzt 6 MByte L3-Cache sowie pro Kern 512 KByte L2-Cache und 128 KByte L1-Cache.

Die von den bisherigen Phenom-II-CPUs bekannte Stromspartechnik Cool’n’Quiet 3.0 ist ebenfalls an Bord. Sie senkt bei geringer Auslastung nicht nur die Taktfrequenz, sondern schaltet auch einzelne Kerne ab. Allerdings hat sich die maximale Leistungsaufnahme gegenüber dem bisherigen Spitzenmodell von 125 auf 140 Watt TDP erhöht.

Laut offizieller Preisliste kostet der X4 965 Black Edition bei einer Abnahmemenge von 1000 Stück 245 Dollar und damit genauso viel wie der X4 955 Black Edition. Letzterer ist im Internet allerdings schon ab etwa 160 Euro (rund 230 Dollar) zu haben.

Themenseiten: AMD, Hardware, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD bringt bislang schnellste Phenom-II-CPU für den Sockel AM3

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *