Bericht: Apple-Aufsichtsrat sucht Nachfolger von Eric Schmidt

Das Gremium kommt das nächste Mal am Dienstag zusammen. Als heißester Kandidat gilt COO Tim Cook. Er hatte CEO Steve Jobs während dessen sechsmonatiger Abwesenheit vertreten.

Nächsten Dienstag soll der Aufsichtsrat von Apple zusammenkommen, um über einen Nachfolger von Google-CEO Eric Schmidt zu beraten, der sich Anfang des Monats aus dem Gremium zurückgezogen hatte. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine dem Unternehmen nahestehende Quelle.

Als Nachfolger von Eric Schmidt kommt laut WSJ vor allem Apples Chief Operating Officer Tim Cook infrage. Er hatte während Steve Jobs‘ krankheitsbedingter Abwesenheit im ersten Halbjahr 2009 die Leitung des Unternehmens übernommen.

Schmidt hatte im Einvernehmen mit Apple dessen Board of Directors nach einer dreijährigen Zugehörigkeit verlassen. Die Entscheidung erfolgte aufgrund zunehmender Konkurrenz zwischen den beiden Firmen. So steht Googles Handybetriebssystem Android in direktem Wettbewerb mit dem iPhone von Apple, genauso wie die Browser Google Chrome und Apple Safari konkurrieren. Zudem plant Google mit Chrome OS ein PC-Betriebssystem.

Derzeit läuft eine kartellrechtliche Untersuchung der Geschäftsbeziehungen zwischen Apple und Google, die die Federal Trade Commission (FTC) im Mai eingeleitet hatte. Auch nach Schmidts Rückzug gehört der Genentech-Chairman Arthur Levinson weiterhin den Aufsichtsräten von Google und Apple an.

Gemäß den Statuten des Unternehmens setzt sich Apples Board of Directors aus fünf bis neun Mitgliedern zusammen. In der Vergangenheit waren es meist sieben oder acht Direktoren. Aktuell besteht das Gremium aus CEO Steve Jobs, Intuit-Chairman Bill Campbell, J.Crew-CEO Millard Drexler, dem früheren US-Vizepräsidenten Al Gore, Avon-CEO Andrea Jung, Genentech-Chairman Arthur Levinson und Jerry York, einem früheren CFO von IBM und Chrysler.

Themenseiten: Apple, Business, Google, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple-Aufsichtsrat sucht Nachfolger von Eric Schmidt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *