Apple stellt OS-X-Update 10.5.8 online

Es soll 18 Sicherheitslücken im Betriebssystem schließen. Weitere Verbesserungen betreffen Bluetooth-Verbindungen und den Dienst MobileMe. Auch die Verarbeitung von Bildern und Filmen soll optimiert werden.

Apple hat ein 10.5.8 Combo Update für Mac OS X Leopard veröffentlicht. Es soll 18 Sicherheitslücken des Betriebssystems schließen. Außerdem wollen die Entwickler Probleme bei Bluetooth-Verbindungen und bei der Verarbeitung von Bildern und Filmen beseitigt haben.

Das Update erweitert die Liste der Dateien, die das Betriebssystem als potentiell gefährlich ansieht, wenn sie aus dem Web heruntergeladen wurden. Auch ein Problem mit der Behandlung von XML-Dateien soll gelöst worden sein. Ein weiterer Fix betrifft die Art und Weise, wie der Mac-OS-X-Kernel Datenpakete von AppleTalk behandelt.

Ein Problem mit MobileMe soll ebenfalls gelöst sein. Meldete sich der Anwender ab, wurden vor dem Update nicht alle seine Benutzerdaten gelöscht. Eine Person mit Zugriff auf das lokale Benutzerkonto hatte deshalb auch Zugriff auf alle an MobileMe angeschlossenen Geräte.

Mit dem Update 10.5.8 sollen auch die Verbindungen zu AirPort-Netzwerken und zu Bluetooth-Geräten zuverlässiger werden. Anwender, deren Bluetooth-Tastatur oder -Maus mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatten, werden darüber erleichtert sein.

Aktualisiert wird auch der Safari-Browser. Hier hat Apple Probleme mit der Such-Verlauf-Funktion behoben. Andere Updates betreffen die Handhabung großer Fotos und Filmdateien, RAW-Unterstützung für verschiedene Kameras, Kompatibilität zu USB-Laufwerken, die Terminverwaltung iCal, den Online-Datenspeicher iDisk, Apple Filing Protocol (AFP), Managed Client und Sync Services.

Das Update auf Mac OS X 10.5.8 behebt vor allem Sicherheitsprobleme und sollte deshalb schnellstmöglich installiert werden (Screenshot: News.com).
Das Update auf Mac OS X 10.5.8 behebt vor allem Sicherheitsprobleme und sollte deshalb schnellstmöglich installiert werden (Screenshot: News.com).

Themenseiten: Apple, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple stellt OS-X-Update 10.5.8 online

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *