Zahl der Firefox-Downloads übersteigt eine Milliarde

Die Marke wurde am Wochenende übertroffen. Eine neue Promotion-Site nutzt diese Zahl fürs Marketing des Open-Source-Browsers. Laut Mozilla entspricht dies rund 300 Millionen realen Anwendern.

Firefox feiert eine Milliarde Downloads (Bild: Mozilla).
Firefox feiert eine Milliarde Downloads (Bild: Mozilla).

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat Firefox die Grenze von 1.000.000.000 Downloads überschritten. Dies zeigt der Counter auf der Mozilla-Site „Spread Firefox„.

In dieser Zahl sind laut Mozilla Updates des Open-Source-Browsers enthalten, aber nur, wenn Anwender sie von Hand vorgenommen haben. Automatische Aktualisierungen verrechnet der Zähler nicht.

Wie schon früher feiern sich Mozilla und die Firefox-Community selbst für diesen Erfolg – in Form einer Marketing-Website namens „1.000.000.000 + you„. Im Jahr 2008 hatte es einen erfolgreichen Rekordversuch mit 8 Millionen Downloads innerhalb von 24 Stunden gegeben, und zum Start von Firefox 3.5 stellte Mozilla einen Download-Tracker bereit.

Die Zahl der Downloads entspricht natürlich nicht der der Nutzer. Mozillas Firefox-Direktor Mike Belztner hatte im Juni geschätzt, dass 300 Millionen Anwender Firefox einsetzen. Ein Jahr zuvor waren es nach Mozilla-Vermutungen 175 Millionen gewesen. Auch die Abrufzahlen für Microsoft-Downloads relativieren die imposante Firefox-Statistik: Laut einer Quelle, die mit Microsofts Zahlen vertraut ist, wurde allein der Internet Explorer 8 seit seiner Veröffentlichung, also in den letzten vier Monaten, 200 Millionen Mal heruntergeladen. Firefox hat sich jedoch allen Statistiken nach als solide Nummer zwei auf dem Browsermarkt hinter der Microsoft-Software etabliert.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zahl der Firefox-Downloads übersteigt eine Milliarde

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *