Oracle verklagt P2P-Musikdienst Qtrax

Angeblich war ein Scheck über 1,8 Millionen Dollar geplatzt. Er liegt der Anklageschrift bei. Qtrax setzt nach eigener Darstellung die Oracle-Software gar nicht ein.

Oracle hat den legalen Peer-to-Peer-Musikdienst Qtrax wegen Urheberrechtsverstoß und Vertragsbruch angeklagt. Laut der bei einem Bezirksgericht in Nordkalifornien einegangenen Anklage beziffert Oracle den entstandenen Schaden auf 2 Millionen Dollar.

Qtrax war im Januar 2008 bekannt geworden, als alle vier Major Labels seiner Behauptung widersprachen, es habe Lizenzverträge mit ihnen abgeschlossen. Einer dem Unternehmen nahestehenden Quelle zufolge hat es Mühe, seine Rechnungen zu bezahlen. Laut CEO Allan Klepfisz sind jedoch alle Zahlungsengpässe überwunden, da das Unternehmen eine neue Finanzierung erhalten hat.

In der Klage heißt es, das Problem habe mit einer geplatzten Zahlung für Oracles Datenbanksoftware begonnen. Ein im November 2008 eingegangener Scheck sei von der Bank wegen unzureichender Einlagen zurückgewiesen worden.

Oracle will zahlreiche Versuche gemacht haben, zu seinem Geld zu kommen. „Qtrax‘ Unvermögen, die ausstehenden Rechnungen zu begleichen, stellt einen deutlichen Verstoß gegen die Softwarelizenz dar“, schreibt Oracles Rechtsanwalt. Qtrax soll die Software dennoch weiter einsetzen.

Dem widerspricht Klepfisz: „Wir haben zum Glück keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass Oracle und wir über diesen Fall bald hinwegkommen. Sie sollten auch wissen, dass wir keine der Oracle-Lizenzen genutzt haben.“

Dieser Scheck von Qtrax über 1,8 Millionen Dollar ist laut Oracle geplatzt (Bild: News.com).
Dieser Scheck von Qtrax über 1,8 Millionen Dollar ist laut Oracle geplatzt (Bild: News.com).

Themenseiten: Business, Oracle, QTrax, Software, Tauschbörse

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oracle verklagt P2P-Musikdienst Qtrax

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *