Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Apple verteilt Build 10A421a

Die gestern erschienene Version 10A421a enthält neue Desktop-Bilder und ein aktualisiertes Quicktime-Icon. Zudem hat der Betriebssystem-Kernel das Beta-Stadium verlassen. Mac OS X 10.6 Snow Leopard soll im September erscheinen.

Apple hat gestern einen neue Version seines für September erwarteten Betriebssystems Mac OS X 10.6 Snow Leopard freigegeben. In der neuen Version 10A421a ist der Betriebssystem-Kernel nicht mehr als Beta gekennzeichnet. Zudem enthält das Build neue Wallpaper und ein aktualisiertes Quicktime-Icon.

Nach Angaben von Apple-Chefentwickler Bertrand Serlet auf der World Wide Developers Conference im Juni wird Mac OS X 10.6 Snow Leopard schlanker und schneller als sein Vorgänger sein. Während Mac OS X 10.5 mehr als 13 GByte Speicherplatz beansprucht, kommt Snow Leopard mit nur sechs GByte aus.

Neues Quicktime-Icon in Version 10A421a

Durch die vollständige Portierung auf 64 Bit kann Anwendungen mehr als die aktuellen vier GByte Speicher zugewiesen werden. Alle wichtigen Programme liegen in Snow Leopard als 64-Bit-Variante vor. Die im neuen Mac OS integrierte Multi-Core-Technik Grand Central soll die vorhandenen Rechenkapazitäten moderner Mehrkern-Prozessoren besser ausnutzen. Zudem können Standard-Applikationen wie etwa Quicktime über die OpenCL-Schnittstelle auf die Rechenkapazität des Grafikchips zugreifen (GPGP). Moderne GPUs übertreffen die Rechenleistung von herkömmlichen Prozessoren um ein Vielfaches.

An der Benutzeroberfläche von Snow Leopard hat Apple nur kleinere Änderungen vorgenommen. Allerdings wird Snow Leopard mit Dock Exposé eine neue Fensterverwaltung erhalten, die dem Vorschaufenster in der Windows-7-Superbar ähnelt.

Im Test mit der Entwicklerversion weist der Benchmark Xbench 1.3 bei der Berechnung von Fließkommazahlen für Snow Leopard eine um bis zu 67 Prozent höhere Leistung im Vergleich zu Leopard aus. Dieser Vorteil zeigt sich – zumindest im Test mit der Beta – bei anderen Applikationen allerdings nicht. Auch nutzt Quicktime noch keine GPU, wie die Auslastung der 32 Rechenkerne des Mac Pro zeigt.

Das Update auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard kostet nur 29 Euro. Die Vollversion ist mit 129 Euro genauso teuer wie die bisherige Version des Apple-Betriebssystem. Mac OS X 10.6 unterstützt nur Rechner mit Intel-Prozessor. Macs mit PowerPC-Prozessor kommen somit nicht in den Genuss des neuen Apple-Betriebssystems.

Die gestern erschienene Entwicklerversion 10A421a enthält neue Hintergrund-Bilder und ein aktualisiertes Quicktime-Icon. Der Kernel hat das Beta-Stadium verlassen.
Die gestern erschienene Entwicklerversion 10A421a enthält neue Hintergrund-Bilder und ein aktualisiertes Quicktime-Icon. Der Kernel hat das Beta-Stadium verlassen.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Apple verteilt Build 10A421a

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Juli 2009 um 21:35 von Thomas

    Fenstervorschau
    die Sache mit Dock Expose und Windows Superbar, ist ziehmlich gleich vorgestellt worden, auf der WWDC Anfang Juni ist es zwar erst präsent geworden, doch auch schon früher angekündigt, bei Microsoft ähnliche sache…

    Die Geschichte erinnert mich bei der Diskussion ob das Vista (TAB + WIN TASTE) 3D Fenster Effekt nur eine billige Kopie vom ursprünglichen Expose war oder nicht

  • Am 26. Juli 2009 um 21:47 von Ned Flanders

    Schade
    Finde es schade das es kein 10.6 mehr für unseren Dual G5 mehr geben wird. Die Kiste ist an und für sich noch gut im Rennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *