Hacker: „iPhone-Verschlüsselung lässt sich binnen Minuten knacken“

Das Auslesen von Daten dauert angeblich nicht länger als bei ungesicherten Modellen. Jonathan Zdziarski: "Kein Entwickler hat jemals eine derart schlecht implementierte Verschlüsselung gesehen." Das Gerät muss allerdings physisch vor Ort sein.

Hacker Jonathan Zdziarski behauptet, die Verschlüsselung des iPhone 3GS binnen Minuten umgehen zu können. Er erklärte in einem Interview mit dem Magazin Wired, es sei trotz Verschlüsselung genauso leicht, von einem aktuellen iPhone Daten auszulesen wie bei den Vorgängermodellen, die diese Technologie nicht verwenden.

„Kein Entwickler hat jemals eine derart schlecht implementierte Verschlüsselung gesehen“, so Zdziarski. Mit Hilfe frei verfügbarer Programme könne er sie in etwa zwei Minuten umgehen. Um den gesamten Inhalt des Gerätes auszulesen, brauche man etwa 45 Minuten. Voraussetzung sei jedoch, dass man das iPhone physisch vor sich habe.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Eine weitere Einfallsschleuse für Hacker böten die zahlreichen Anwendungen, die für das iPhone verfügbar sind. Zwar analysiert Apple vor der Freigabe einer Anwendung den Code auf Malware, doch die lasse sich nachladen.

Als Beispiel nannte Zdziarski die Anwendung Lyrics. Apple hatte sie zunächst wegen enthaltener ordinärer Ausdrücke abgelehnt. Die Entwickler hätten diese zunächst entfernt, jedoch nach dem Freigabe-Prozess wieder die ursprüngliche Version in den App Store eingeschmuggelt.

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker: „iPhone-Verschlüsselung lässt sich binnen Minuten knacken“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *