Wettbewerbsfähig: Open-Source-Lösungen für Business Intelligence

Das kalifornische Unternehmen Tidal Software zum Beispiel suchte eine Lösung, die es als Add-on zu seiner Suite für Anwendungs-Scheduling und Performance-Management anbieten konnte. „Unsere Kunden wünschten sich mehr Reporting- und Analysemöglichkeiten“, erzählt Wayne Greene, Vice-President Produktmanagement. Tidals Suite wies da nur begrenzte Möglichkeiten auf und es war schnell klar, dass sich eine Eigenentwicklung für den Softwareanbieter nicht lohnen würde.

Letztlich fiel Tidals Wahl auf die Open-Source-Lösung Jasper. Das Unternehmen integrierte Jasper Server und Jasper Reports in seine Suite und legte einen Satz von 30 Standardberichten an. Die Anwender der Tidal-Software können aber auch Ad-hoc-Reports definieren.

Zu den Anwendern, die Open-Source-Tools im BI-Umfeld einsetzen, gehört auch das Pharmaunternehmen Altana (jetzt Nycomed). Mit dem Webserver Worksheet Server und der Open-Source-Olap-Datenbank Palo hat die Firma eine Scorecard-Lösung zur Messung der Vertriebsperformance realisiert.

Erforderlich war dazu nur ein kleines Team aus zwei Mitarbeitern der Fachabteilung und einem Berater des Softwarelieferanten. Obwohl sie die Lösung neu erstellen mussten, realisierten sie das Projekt in erstaunlich kurzer Zeit, denn bei der Implementierung konnten sie auf die Excel-Kenntnisse erfahrener Mitarbeiter aus dem Vertriebscontrolling zurückgreifen.

Fazit

Natürlich werden die proprietären BI-Werkzeuge auf absehbare Zeit weiterhin das Gros des Markts ausmachen – gerade auch wenn es um hohe Skalierbarkeit oder unternehmensweite Lösungen geht. Doch selbst wer sich nach einer Evaluation gegen eine Open-Source-Lösung entscheidet, könne von den freien Tools profitieren, glaubt Christian Schieder von der TU Chemnitz: „Denn sie stellen ein probates Mittel dar, um bei Preisverhandlungen mit dem Hauslieferanten die eigene Position zu stärken.“

Themenseiten: Business Intelligence, IT-Business, Jaspersoft, Mittelstand, Open Source, Pentaho, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wettbewerbsfähig: Open-Source-Lösungen für Business Intelligence

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *