IE8-Installation: Microsoft ändert Auswahloption für den Standardbrowser

Künftig fragt der Installer nach, ob der Internet Explorer neuer Standardbrowser sein soll. Die Änderung tritt Mitte August in Kraft. Microsoft führt sie als dynamisches Update während der Installation ein.

Microsoft will die Meldung überarbeiten, mit der Nutzer während der Installation des Internet Explorer 8 zur Auswahl des IE als Standardbrowsers aufgefordert werden. Die Änderung soll Mitte August in Kraft treten und nur Anwender betreffen, die den Internet Explorer nicht als Standardbrowser verwenden.

„IE wird sich niemals ohne ausdrückliche Zustimmung als Standardbrowser installieren“, heißt es in einem Eintrag im Internet-Explorer-Blog. „Aufgrund des Feedbacks von zahlreichen Leuten und Gruppen haben wir uns entschlossen, die Auswahl des Standardbrowsers noch eindeutiger zu gestalten.“ Die Neuerung sei Teil der laufenden Bemühungen Microsofts, Nutzern mehr Auswahlmöglichkeiten und Kontrolle zu geben.

Derzeit müssen Anwender während der Installation des Internet Explorer 8 die benutzerdefinierten Einstellungen wählen, um den Browser eines anderen Anbieters als Standard festzulegen. Bei Verwendung der Express-Einstellungen wird IE8 automatisch als Standardbrowser installiert. Künftig soll auch bei der Express-Installation ein Auswahlfenster erscheinen.

Microsoft plant, die Änderung als dynamisches Update während der Installation bereitzustellen, statt eine neue Version des Browsers zu veröffentlichen. Alternativ soll sie auch in das nächste kumulative Sicherheitsupdate für den Browser integriert werden.

Künftig fragt der IE8-Installer nach, ob der Internet Explorer neuer Standardbrowser sein soll (Bild: Microsoft).
Künftig fragt der IE8-Installer nach, ob der Internet Explorer neuer Standardbrowser sein soll (Bild: Microsoft).

Themenseiten: Browser, Internet Explorer, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IE8-Installation: Microsoft ändert Auswahloption für den Standardbrowser

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *