Apple verteilt zweite Beta von iPhone OS 3.1 an Entwickler

Build 7C106c macht offenbar einige Tethering-Hacks unbrauchbar. Dadurch lässt sich das iPhone nicht mehr als Modem nutzen. Entwickler können das Handy zum Debuggen nun auch per WLAN mit einem Rechner verbinden.

Zwei Wochen nach der ersten Vorabversion hat Apple vergangene Nacht die zweite Beta des iPhone OS 3.1 samt zugehörigem SDK für Entwickler freigegeben. Ersten Nutzerberichten zufolge funktionieren nach Installation des Build 7C106c einige Tethering-Hacks nicht mehr, durch die sich das iPhone im Zusammenspiel mit einem Computer als Modem einsetzen lässt. Welche Methode und welche Anbieter betroffen sind, ist derzeit noch unklar.

Als Neuerung liefert das Update die Möglichkeit, das iPhone während des Entwicklungsprozesses per WLAN mit einem Mac zu verbinden. Bislang musste das Apple-Handy beispielsweise zum Debuggen via USB an einen Rechner angeschlossen werden. Diese Schnittstelle bleibt nun für andere Geräte frei.

Schon seit der ersten Beta lassen sich Videos bearbeiten und schneiden, ohne dass die Originaldatei verloren geht. Mit der Beta 2 hat Apple zum besseren Verständnis die Beschriftung der Schaltflächen fürs Trimmen angepasst. Zudem wurden einige Fehler in XCode und der iPhone-Software beseitigt.

Die Schaltflächen "Save" und "Save a Copy" hat Apple in "Trim Original" und "Save as New Clip" umbenannt (Bild: whenwillapple.com).
Die Schaltflächen „Save“ und „Save a Copy“ hat Apple in „Trim Original“ und „Save as New Clip“ umbenannt (Bild: whenwillapple.com).

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple verteilt zweite Beta von iPhone OS 3.1 an Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *