Microsoft Office 2010: Die Technical Preview im Test

In Word 2010 hat Microsoft die Suche im Dokument überarbeitet: Anstatt eines Suchfensters, das sich über den Text legt, öffnet sich beim Klick auf den Button auf der linken Bildschirmseite eine Box, die zu einem Suchbegriff Textauszüge, Screenshots der Website oder Überschriften anzeigt – eine deutlich Verbesserung.

Beim Einfügen aus der Zwischenablage kann man künftig über eine Live-Preview die Auswirkungen unterschiedlicher Formatierungen (beibehalten, anpassen, nur Text) sehen. Bislang musste man dazu manuell umschalten.

Word 2010 bringt zudem neue Smartart-Vorlagen und Texteffekte mit, was für die meisten Anwender aber eher weniger interessant sein dürfte. Auch die Möglichkeiten zur Bearbeitung eingefügter Bilder wurden ausgebaut: Sie lassen sich jetzt mit Effekten aufpeppen – wobei hier weniger oft mehr ist. Einige interessante Gestaltungsoptionen, die ein Dokument professioneller aussehen lassen, sind aber enthalten.

In der neuen Word-Version (auch Excel, Powerpoint und Onenote) können erstmals mehrere Autoren an einem Dokument arbeiten. Das funktioniert aber nur, wenn es auf einem Sharepoint-2010-Server oder einem Windows-Live-Speicher abgelegt ist. Das Feature wurde daher noch nicht getestet.

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Office 2010: Die Technical Preview im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *