Cisco ersetzt Nortel als Netzwerkausrüster der Olympischen Sommerspiele 2012

Das Organisationskomitee hebt im gegenseitigen Einvernehmen seinen Vertrag mit Nortel auf. Der inzwischen insolvente Telekommunikationsausrüster hatte 40 Millionen Pfund für die Sponsoring-Partnerschaft bezahlt.

Das Organisationskomitee der Olympischen Sommerspiele 2012 in London (Locog) hat seinen Vertrag mit dem inzwischen insolventen Netzwerkausrüster Nortel in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Als Ersatz hat das Locog Cisco Systems verpflichtet.

„Die technische Ausrüstung der Spiele ist ein großes Vorhaben mit einem festen Termin für die Fertigstellung“, heißt es in einer Erklärung des Locog. Dessen Einhaltung sei davon abhängig, dass die benötigten Systeme jetzt entwickelt und aufgebaut würden. Um die am besten vernetzten Spiele anbieten zu können, sei es zudem notwendig, mit nur einem Anbieter zusammenzuarbeiten. Als Folge hätten sich Locog und Nortel auf die Auflösung des Vertrags geeinigt.

Nortel hatte als sogenannter Tier-One-Partner und offizieller Netzwerkausrüster für die gesamte Kommunikationsinfrastruktur der Spiele in London 40 Millionen Pfund (46 Millionen Euro) an das Organisationskomitee gezahlt. Im Januar hatte der kanadische Telekommunikationskonzern Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts beantragt. Derzeit verkauft das Unternehmen diverse Geschäftsbereiche. So ging die Wireless-Sparte im Juni für 466 Millionen Euro an Nokia Siemens Networks.

Ovum-Analyst John O’Brien hatte schon im Januar befürchtet, dass die Krise bei Nortel eine Gefahr für die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2012 darstellen könnte. Als mögliche Alternative nannte er damals Cisco, da das Unternehmen schon früher an einer Sponsoring-Partnerschaft interessiert gewesen sei.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, Cisco, Kommunikation, Networking, Netzwerk, Nortel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cisco ersetzt Nortel als Netzwerkausrüster der Olympischen Sommerspiele 2012

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *