Bericht: News Corp wandelt MySpace in Entertainment-Portal um

CEO Rupert Murdoch will das Social Network wiederbeleben. Geplant ist ein Unterhaltungsangebot mit zugehörigen Informationen. Neue Funktionen sollen in den nächsten Monaten die Umwandlung einleiten.

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, will MySpace-Mutter News Corp sein Social Network zu einem Entertainment Portal auszubauen. Dies erklärte News-Corp-CEO Rupert Murdoch in einem Interview auf einer Konferenz der Investmentbank Allen and Company.

Dem Bericht zufolge ist die Ankündigung Teil verschiedener Maßnahmen, mit denen das Unternehmen MySpace wiederbeleben will. MySpace-Nutzer werden laut Murdoch künftig Zugriff auf ein Unterhaltungsangebot und zugehörige Informationen erhalten. Das Social Network solle zu einem Ort werden, an dem Leute nach gemeinsamen Interessen suchen. Mit den Plänen des Unternehmens vertraute Quellen des WSJ vermuten, dass MySpace im Lauf der nächsten Monate neue Funktionen einführen wird, die die Umwandlung in ein Unterhaltungsportal einleiten werden.

Die News-Corp-Tochter ist schon jetzt auf Musik ausgerichtet. Vor einem Jahr hatte sie in Kooperation mit den vier großen Musiklabels den Dienst MySpace Music vorgestellt. Zudem bietet das Social Network seinen Mitgliedern schon länger die Möglichkeit, selbst erstellte Videos im Internet zu veröffentlichen. Über eine Zusammenarbeit mit Hulu, dem gemeinsamen Videodienst von News Corp und NBC Universal, könnten auch Spielfilme und Fernsehserien ins MySpace-Angebot einfließen.

MySpace hatte zuletzt seine Führungsrolle in den USA und auch weltweit an den Konkurrenten Facebook verloren. Als Folge schwindender Marktanteile kündigte das Unternehmen im Juni den Abbau von rund 30 Prozent seiner Belegschaft in den USA an. Außerhalb seines Heimatlands will das Unternehmen fast zwei Drittel aller Jobs streichen.

Themenseiten: Internet, Myspace, Myspace, Networking, News Corp, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: News Corp wandelt MySpace in Entertainment-Portal um

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *