Amazon reduziert Preis des Kindle 2

Der E-Book-Reader kostet in den USA jetzt statt 359 nur noch 299 Dollar. Als Grund für den fast 20-prozentigen Preisnachlass nennt Amazon eine sehr hohe Nachfrage, die zu besseren Konditionen bei Zulieferern geführt hätte.

Amazon hat den Preis des Kindle 2 in den USA um fast 20 Prozent auf 299 Dollar gesenkt. Zuvor kostete der im Februar erschienene E-Book-Reader, der erst seit kurzem in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist, 299 Dollar.

Einem Amazon-Sprecher zufolge soll die Preissenkung dauerhaft sein. Dank der großen Absatzzahlen habe man bessere Konditionen bei den Zulieferern bekommen, die nun über die Preissenkung an den Verbraucher weitergegeben würden.

Hinzu kommt, dass Amazon doppelt von jedem verkauften Kindle profitiert, weil mit jedem Gerät auch die Nachfrage nach digitalen Leseinhalten steigt. Und es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Online-Buchhändler in diesem Bereich gutes Geld verdient. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Kindle die Formate Epub und PDF nicht unterstützt und Nutzer auf die Inhalte des Kindle Store angewiesen sind.

Vor rund einem Monat kam der Kindle DX auf den Markt. Dieser Reader bringt als erstes elektronisches Lesegerät von Amazon nativen PDF-Support mit. Allerdings muss man für den DX, mit einem Kaufpreis von rund 350 Euro, tiefer in die Tasche greifen als für den Kindle 2.

In Deutschland sind die Kindle-Reader immer noch nicht erhältlich. Amazon plant eigenen Angaben zufolge zwar weiterhin, das Gerät auch außerhalb der USA anzubieten, doch konkrete Äußerungen hierzu gibt es nicht. Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche konnte sich der Online-Händler hierzulande noch nicht mit den Mobilfunkbetreibern einigen.

Themenseiten: Amazon, E-Books, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon reduziert Preis des Kindle 2

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *