Marktforscher: iPhone überholt Nokia im Jahr 2012

Generator Research sagt einen Wechsel des Marktführers für Smartphones in drei Jahren voraus. Basis ist Apples aktuelle Wachstumskurve. Das wachsende Angebot an iPhone-Apps und der sinkende Einstiegspreis sollen Apple auf Kurs halten.

Marktforscher von Generator Research haben einen Report veröffentlicht, in dem sie davon ausgehen, dass das iPhone in drei Jahren die Spitze des Smartphone-Markts erobern wird. Die aktuelle Wachstumskurve von Apple ist dabei die Basis der Voraussage, wann Nokia vom ersten Platz verdrängt werden wird.

Das auf Internet und digitale Medien spezialisierte Marktforschungsunternehmen führt auch Gründe an, warum das iPhone sein Wachstum beibehalten wird: das schnell zunehmende Angebot an Anwendungen und der niedrigere Einstiegspreis, der in den USA jetzt 299 Euro für das günstigste Modell beträgt. Generator erwartet aber auch, dass Nokia Probleme bekommt und von seinem Marktanteil von 40 Prozent im Jahr 2008 bis 2013 die Hälfte abgeben muss.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.


Schwachpunkt des Reports ist allerdings, dass er Nokia und Apple in einer Art Vakuum betrachtet. RIMs Blackberry-Modelle haben durch zunehmende Ausrichtung auf Endanwender an Verbreitung gewonnen. Mit Palms Pre, der in den USA erst kürzlich gestartet ist und in Deutschland im vierten Quartal erscheint, kommt ein unberechenbarer Faktor hinzu.

Marktforscher erwarten, dass Apple 2012 Nokia als Smartphone-Marktführer ablöst (Bild: Generator Gesearch).
Marktforscher erwarten, dass Apple 2012 Nokia als Smartphone-Marktführer ablöst (Bild: Generator Gesearch).

Themenseiten: Apple, Business, Handy, Mobil, Mobile, Nokia, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Marktforscher: iPhone überholt Nokia im Jahr 2012

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *