VDSL gibt es ab September auch von Vodafone und 1&1

Ein VDSL-Anschluss der Telekom kostet die beiden Firmen weniger als 30 Euro pro Monat. Das Highspeed-Internet steht derzeit in 50 Städten mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 25 bis zu 50 MBit/s zur Verfügung.

Vodafone und 1&1 werden ab September VDSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom anbieten. Das gab Vodafone-Chef Fritz Joussen gestern in Düsseldorf bekannt, ohne Einzelheiten zu den geplanten Tarifen zu nennen. Die beiden Unternehmen zahlen für einen VDSL-Anschluss weniger als 30 Euro pro Monat.

Ganz so glücklich scheint man bei Vodafone über die VDSL-Zusammenarbeit mit der Telekom nicht zu sein. „Die Einigung mit der Telekom ist nur eine Scheinlösung, da das Monopol der Telekom bei VDSL bestehen bleibt. Vodafone möchte gerne in die Infrastruktur investieren, um ein echtes Konkurrenzangebot zu schaffen. Aber bei diesen Verhandlungen haben wir bisher keine Einigung erzielt, notfalls werden wir zum Regulierer gehen müssen“, sagte ein Vodafone-Sprecher.

Im März hatte die Telekom angekündigt, dass Wettbewerber künftig das DSL-Netz für Telefon- und Internetanschlüsse nutzen könnten. Der Einstiegspreis sollte bei etwa 30 Euro pro Anschluss im Monat liegen und umso stärker sinken, je mehr Kunden für das Netz gewonnen werden. Konkurrenten wie Vodafone und United Internet hatten schnell Interesse angemeldet.

Die Telekom bietet VDSL bislang in mehr als 50 deutschen Städten mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 25 bis 50 MBit/s an. In Kürze will der Konzern VDSL-Double-Play starten. Derzeit ist VDSL nur in Verbindung mit einem Entertain-Paket erhältlich (Triple-Play: Telefon, Internet, TV).

VDSL-Anschlüsse bietet derzeit ausschließlich die Deutsche Telekom an.
VDSL-Anschlüsse bietet derzeit ausschließlich die Telekom an. Ab September wollen Vodafone und 1&1 ebenfalls ins VDSL-Geschäft einsteigen. Ein Highspeed-Anschluss kostet die beiden Unternehmen weniger als 30 Euro pro Monat.

Themenseiten: Breitband, DSL, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Vodafone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu VDSL gibt es ab September auch von Vodafone und 1&1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *