Bieterwettstreit: EMC erhöht Kaufangebot für Data Domain

Der neue Vorschlag übertrifft Netapps Offerte um 3,50 Dollar je Aktie. Das Gesamtvolumen der Transaktion steigt damit auf 2,1 Milliarden Dollar. EMC will die Übernahme innerhalb von 14 Tagen abschließen.

EMC hat im Bieterwettstreit mit Netapp sein Kaufangebot für Data Domain erhöht. Statt 30 Dollar je Aktie in bar will der Storage-Anbieter nun 33,50 Dollar je Aktie bezahlen. Der Gessamtwert der Transaktion steigt damit von 1,9 Milliarden Dollar auf rund 2,1 Milliarden Dollar. Das Angebot läuft um Mitternacht New Yorker Zeit am 17. Juli aus.

Mit seinem neuen Angebot übertrifft EMC den Anfang Juni zwischen Data Domain und Netapp vereinbarten Kaufpreis um 3,50 Dollar je Aktie. EMC ist bereit, den Stammaktienbestand von Data Domain vollständig bar zu bezahlen, während Netapp einen Teil des Preises mit eigenen Stammaktien begleichen will. Zudem kann EMC die Übernahme nach eigenen Angaben innerhalb von zwei Wochen und damit rund einen Monat früher abschließen als Netapp.

„In den letzten Wochen haben wir viel Unterstützung von Data-Domain-Kunden und -Aktionären erhalten“, erklärte EMC-CEO Joe Tucci. Er erwarte, dass das Board of Directors von Data Domain angesichts des höheren Kaufangebots und der erfüllten Auflagen der Regulierungsbehörden eine definitive Übernahmevereinbarung unterzeichnen werde.

„Wir werden in Kürze auf das verbesserte EMC-Angebot reagieren“, kündigte Netapp-CEO Dan Warmenhoven an. Netapp wolle unter Berücksichtigung seiner treuhänderischen Pflichten gegenüber den Aktionären und seiner „disziplinierten Übernahmestrategie“ alle Optionen abwägen.

Ende Mai hatte Netapp sein ursprüngliches Kaufangebot über 25 Dollar je Data-Domain-Aktie vorgelegt. Anfang Juni hatte EMC mit einem Preis von 30 Dollar je Aktie überboten, woraufhin Netapp ebenfalls auf 30 Dollar erhöhte und eine revidierte Kaufvereinbarung mit Data Domain erzielte. Allerdings steht die Zustimmung der Data-Domain-Aktionäre noch aus.

Seit Mitte Juni laufen zwei Klagen gegen die Data-Domain-Führung. Sie hätte es versäumt, ein alternatives Kaufangebot mit EMC auszuhandeln und damit ihre Pflichten gegenüber den Aktionären des Unternehmens verletzt, heißt es.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, EMC, Netapp, data domain, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bieterwettstreit: EMC erhöht Kaufangebot für Data Domain

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *