Facebook ernennt Ex-Genentech-CFO zum neuen Finanzchef

David Ebersman tritt im September seine neue Stelle an. Er ist Nachfolger des im April ausgeschiedenen Gideon Yu. Laut Facebook-CEO Mark Zuckerberg verfügt Ebersman über die benötigten Erfahrungen in einem börsennotierten Unternehmen.

Facebook hat David Ebersman, den früheren Finanzchef von Genentech, zum neuen Chief Financial Officer ernannt. Er tritt im September die Nachfolge von Gideon Yu an, der das Unternehmen Anfang April verlassen hatte.

Ebersman arbeitete seit mehr als zehn Jahre für Genentech und war seit 2006 CFO des Biotechnologieunternehmens. Er erklärte im April seinen Rücktritt, kurz nach der Übernahme von Genentech durch den Pharmakonzern Hoffmann-LaRoche.

Facebook hatte für den Posten einen Kandidaten mit Erfahrungen in einem börsennotierten Unternehmen gesucht. Laut Facebook-CEO Mark Zuckerberg verfügt Ebersman über genügend Praxis in diesem Bereich. Zudem könne er Erfolge bei der Führung der Finanzabteilung eines schnell wachsenden Unternehmens vorweisen, was für Facebook sehr wichtig sei.

Gerüchten zufolge war Gideon Yu an der Aufgabe gescheitert, neue Geldgeber für das Social Network zu beschaffen, was Facebook wiederholt bestritt. Zwei Monate nach dem Weggang Yus hatte das Unternehmen den Erhalt einer Investition über 200 Millionen Dollar von Digital Sky Technologies bekannt gegeben.

Themenseiten: Business, Facebook, Facebook, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook ernennt Ex-Genentech-CFO zum neuen Finanzchef

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *