E-Plus-Netz gestern 90 Minuten lang ausgefallen

Am frühen Nachmittag konnten Kunden keine Anrufe empfangen. Selbst Telefonate zu führen und Daten zu empfangen war laut Anbieter aber möglich. Die Störung verursachte ein Softwarefehler an einem Vermittlungsrechner.

Kunden von E-Plus waren am 25. Juni eineinhalb Stunden für Anrufe und SMS aus Mobilfunknetzen sowie für Anrufe vom Festnetz nicht erreichbar. Anrufe vom eigenen Handy ins Festnetz oder in andere Mobilnetze waren nach Angaben von E-Plus weiter möglich. Auch der Datenverkehr im E-Plus-Netz war nicht betroffen.

Der Ausfall dauerte von 13.30 bis 15.00 Uhr und blieb nicht auf eine Region begrenzt. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Störung durch Software-Probleme an einem zentralen Vermittlungsrechner verursacht. Mittlerweile ist der Fehler wieder behoben.

Fehlerhafte Software hat damit in diesem Jahr das zweite Mal das Netz eines Mobilfunk-Providers lahmgelegt. Am 21. April hatte ein Softwarefehler dazu geführt, dass 40 Millionen T-Mobile-Kunden mehrere Stunden nicht mobil telefonieren konnten.

Der Grund für den Ausfall sei ein Software-Fehler im sogenannten Home Location Register (HLR) gewesen, teilte T-Mobile damals mit. Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

Im Mai 2008 hatte Vodafone mit einer Störung zu kämpfen gehabt, die die Übertragungsverfahren UMTS, GPRS und EDGE im gesamten Bundesgebiet betraf. Zwar konnten die Vodafone-Kunden telefonieren und SMS verschicken, aber die Datenübertragung war nicht oder nur eingeschränkt möglich. Die Störung sei im Zuge von Wartungsarbeiten aufgetreten, sagte Vodafone-Sprecherin Marion Stolzenwald damals.

Themenseiten: E-Plus, Handy, Kommunikation, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu E-Plus-Netz gestern 90 Minuten lang ausgefallen

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Juli 2009 um 20:14 von Joachim Meisen

    Ereichbarkeit
    Also ich bin immer noch nicht erreichbar.
    Seit gestern Abend schon nicht mehr.

    • Am 24. Juli 2009 um 10:32 von Joachim Meisen

      AW: Ereichbarkeit
      Bin immer noch nicht ereichbar. Der dritte Tag in Folge.
      Was ist da los. Soll ich mir jetzt ein neues Handy kaufen oder was?

      • Am 24. Juli 2009 um 10:43 von Joachim Meisen

        AW: AW: Ereichbarkeit
        Seit heute Morgen kann ich auch keine abgehenden Anrufe mehr tätigen.
        Geht es jemandem ähnlich. Der Verkäufer im E_Plus Shop sagte mir das eine Störung vorlige. Aber doch keine drei Tage.

  • Am 28. Juli 2009 um 10:15 von Gotthard Thierolf

    Netzausfall seit 27.Juli
    Also unser Handy-Netz funktioniert seit Montag Mittag nicht mehr.
    Auch heute, Di.28.Juli09 um 10 Uhr immer noch nicht.Leider
    versäumt es E-Plus, dazu eine Info mal rauszugeben. Habe nun
    schon 2.Mal Beschwerde bei E-Plus eingereicht – Antwort habe ich immer
    noch nicht. Netzbereich Riedstadt (64560)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *