HTCs Smartphone Hero wird Flash 10 unterstützen

Das Gerät ist bislang das einzige Android-Telefon mit diesem Feature. Die volle Flash-10-Unterstützung kommt aber erst per Online-Update 2010. Die Funktion ist auf anderen Handys mit Android nicht nachrüstbar.

Das neue Smartphone „Hero“ von HTC mit Android-Betriebssystem wird Adobe Flash 10 unterstützen. Das hat Adobe am Mittwoch bekannt gegeben.

Die Flash-Unterstützung ist fester Bestandteil dieses Smartphones. Sie kann nicht von Anwendern nachgerüstet werden, die andere Android-Telefone benutzen.

Das „Hero“-Handy soll ab Mitte Juli über T-Mobile und E-Plus, sowie ohne Providerbindung im Fachhandel erhältlich sein. Flash-Funktionen gibt es zur Zeit nur in einer eingeschränkten Flash-Lite-Version. Erst im Oktober wird eine Beta-Version des aktuellen Flash 10 für Handys erscheinen.

Als eines der ersten Smartphones überhaupt kommt HTCs "Hero" mit voller Flash-10-Unterstützung (Bild: HTC).
Als eines der ersten Smartphones überhaupt kommt HTCs „Hero“ mit voller Flash-10-Unterstützung (Bild: HTC).

Die erste Version von Flash, die auf dem „Hero“ installiert sein wird, wird deshalb nicht identisch mit Flash 10 für den PC sein. Die PC-Version unterstützt ActionScript 3. Die Android-Version kann laut Adobe aber nur mit ActionScript-2-Anwendungen umgehen, die Flash-Player-9-Routinen ausführen. HTC nehme aber am Open-Screen-Project teil. So könne man Flash Player 10 mit einem Online-Update doch noch auf das Telefon bringen. Dann erwarte man volle Flash-Unterstützung.

„Flash Player 10 für mobile Plattformen mit Android-Betriebssystem wird in der ersten Jahreshälfte 2010 verfügbar sein“, heißt es in einer Adobe-Erklärung. „Wir arbeiten daran, dass die Beta-Version im vierten Quartal 2009 ausgeliefert werden kann.“

Adobe zeigte am Mittwoch auch ein Video, das Flash-Anwendungen auf einem Android-Telefon demonstriert. Das iPhone von Apple unterstützt Flash derzeit noch nicht. Adobe sähe seine Technik aber gerne auf dem Telefon und hat bereits eine spezielle Flash-Version entwickelt.

Themenseiten: Adobe, Flash, HTC, Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTCs Smartphone Hero wird Flash 10 unterstützen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *