Krankenhaus bestätigt Steve Jobs‘ Lebertransplantation

Der Eingriff fand im Methodist Universal Hospital in Memphis statt. Den behandelnden Ärzten zufolge ist Jobs' Prognose exzellent. Zum Zeitpunkt der Organspende war die Leber des Apple-Chefs stark geschädigt.

Das Methodist University Hospital in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee hat bestätigt, dass sich Apple-CEO Steve Jobs dort vor ungefähr zwei Monaten einer Lebertransplantation unterzogen hat. „Er erholt sich gut von der Operation und seine Prognose ist exzellent“, sagte der behandelnde Arzt Dr. James D. Eason.

Einer Erklärung des Krankenhauses zufolge war Jobs zum Zeitpunkt der Organspende innerhalb seiner Blutgruppe der Patient mit dem höchsten MELD-Score. Der Wert beschreibt den Grad von Lebererkrankungen im Endstadium. „Er war also der kränkste Patient auf der Warteliste, als das Spenderorgan verfügbar war“, heißt es in der Erklärung. Nach Angaben des behandelnden Arztes James D. Eason war die Warteliste für Lebertransplantationen in Tennessee kürzer als in anderen Bundesstaaten wie Kalifornien.

Eason zufolge bestätigt das Krankenhaus die Operation mit Zustimmung des Apple-CEO. Unter Berufung auf die ärztliche Schweigepflicht wollte der Arzt keine weiteren Details zum Verlauf der Operation bekannt geben.

Am Wochenende hatte das Wall Street Journal ohne Nennung einer Quelle von einer Lebertransplantation berichtet. Demnach hatte Jobs seinen Wohnsitz nach Tennessee verlegt, um von den in diesem Bundesstaat kürzeren Wartezeiten auf ein Spenderorgan zu profitieren. Am Montag war Steve Jobs erstmals seit Januar wieder von Mitarbeitern auf dem Firmengelände im kalifornischen Cupertino gesehen worden. Seine im Januar angekündigte Auszeit endet planmäßig Ende des Monats.

Mit verharmlosenden Meldungen hat Apple-Chef Steve Jobs Spekulationen bezüglich seines Gesundheitszustands angeheizt.
Mit verharmlosenden Meldungen hat Apple-Chef Steve Jobs Spekulationen bezüglich seines Gesundheitszustands angeheizt.

Themenseiten: Apple, Business, Steve Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Krankenhaus bestätigt Steve Jobs‘ Lebertransplantation

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *