Ultrasn0w hebt Providersperre bei iPhone 3G auf

Das iPhone Dev Team hat ein Tool zur Aufhebung der Providerbindung für das iPhone 3G vorgestellt. Für die Installation von ultrasn0w ist ein Jailbreak des Geräts Voraussetzung. Das Tool lässt sich über Cydia installieren.

Das iPhone Dev Team hat mit ultrasn0w ein Tool zur Aufhebung der Providersperre beim iPhone 3G veröffentlicht. Bereits am vergangenen Wochenende haben die Entwickler Programme vorgestellt, die den Zugriff auf das Dateisystem von iPhone 2G und 3G mit Firmwareversion 3.0 ermöglichen.

Das vom iPhone Dev Team vorgestellte Tool ultrasn0w hebt die Providerbindung beim iPhone 3G auf. Das neueste Modell 3G S wird noch nicht unterstützt.
Das vom iPhone Dev Team vorgestellte Tool ultrasn0w hebt die Providerbindung beim iPhone 3G auf. Das neueste Modell 3G S wird noch nicht unterstützt.

Der sogenannte Jailbreak ist auch Voraussetzung für die Nutzung von ultrasn0w. Das neueste Apple-Smartphone 3G S wird hingegen noch nicht unterstützt. Nach der Umgehung der werkseitigen Beschränkung in puncto Dateisystem lässt sich das Tool über das App-Store-Pendant Cydia installieren. Zuvor muss allerdings noch im Menü Verwalten als Quelle folgende Adresse eingegeben werden: repo666.ultrasn0w.com. Andernfalls findet Cydia ultrasn0w nicht. Nach einem Neustart des Handys ist der Betrieb mit diversen SIM-Karten möglich.

Mit den Programmen ultrasn0w, PwnageTool für Mac OS und redsn0w (Mac und Windows) können das iPhone 2G und das iPhone 3G freigeschaltet und der SIM/Net-Lock umgangen werden. Für das iPhone 3G S existiert derzeit noch keine Möglichkeit die werksseitigen Limitierungen aufzuheben.

Durch einen Jailbreak haben Anwender Zugriff auf Programme, welche das iPhone um sinnvolle Funktionen erweitert. Zum Beispiel kann man mit Cycorder Videos auch mit dem iPhone 2G und 3G aufnehmen. Ein ähnliches Programm gibt es von Apple nur für das neueste Modell 3G S. SBSettings erlaubt den Schnellzugriff auf wichtige Gerätefunktionen wie Verbindungsschnittstellen, Helligkeit und Prozesse. Zudem lässt sich die Nutzeroberfläche anpassen. Im App Store gibt es für die beiden letztgenannten Beispiele keine vergleichbaren Programme.

Apple vertritt die Ansicht, dass ein Jailbreak und die Aufhebung des SIM/Net-Locks klare Verstöße gegen den Digital Millenium Copyright Act sind und die Lizenzbedingungen verletzen. Zudem erlischt durch eine Modifikation des Apple-Handys die Garantie. Ob der Hersteller allerdings seine durch die Jailbreaker verletzten Rechte juristisch verfolgt, darf stark bezweifelt werden. Schließlich arbeitet auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak mit einem gejailbreakten iPhone.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Apple, Jailbreak, Mobil, Mobile, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Ultrasn0w hebt Providersperre bei iPhone 3G auf

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Juni 2009 um 19:15 von ATX

    Diese Diskussionen hier sind rechtlich sehr bedenklich.
    Durch die Weitergabe dieser Informationen könnten eventuell rechtliche Probleme entstehen.
    Wer bei diesem Vorgehen sein Handy unbrauchbar macht – kann keine Hilfe vom Hersteller erwarten. Hier gilt der Grundsatz – Unwissenheit schütz nicht vor der Strafe. Alles in allem kann es ein sehr teures Handeln werden. Ich kann dann auch keinen bedauern weil er selber an dem Problem schuld ist.

  • Am 25. Juni 2009 um 18:48 von Thomas

    Unlock mit ultrasn0w
    Ist alles schön beschrieben, nur leider findet man in Cydia die Datei ultrasn0w nicht mehr!

    Kann mir da einer weiter helfen?

    Danke

    • Am 25. Juni 2009 um 22:22 von Ultra

      AW: Unlock mit ultrasn0w
      Scheint wieder zu funktionieren. In Cydia Quelle hinzufügen: http://repo666.ultrasn0w.com. 0 ist null. Dann sollte das Tool gefunden werden.

      • Am 12. Juli 2009 um 4:07 von elsasa

        AW: AW: Unlock mit ultrasn0w
        also mein cydia findet ultrasn0w auch nicht was ist da los???

  • Am 12. Juli 2009 um 12:12 von Carvoso

    Ultrasnow – Wo laden?
    Mehr Infos zu UltraSnow hab ich hier gefunden: http://www.getjailbird.de da gibts auch ein Tutorial…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *