RC2 von Firefox 3.5 erhältlich

Firefox 3.5 verbessert Geschwindigkeit und Stabilität von Javascript. Der Browser erhält eine Teilunterstützung von HTML5. Die endgültige Version soll Ende Juni erscheinen.

Mozilla hat gestern den zweiten Release Candidate von Firefox 3.5 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gegenüber der aktuellen Version 3.0 zählen ein „Private Browsing Mode“ zum anonymen Surfen, die neue TraceMonkey-Javascript-Engine mit höherer Stabilität und besserer Performance sowie HTML5-Elemente für Video- und Audio-Unterstützung, Offline-Datenspeicherung und herunterladbare Schriftarten.

Die installierbaren Schriftarten dienen vor allem dazu, dass Webseiten unter verschiedenen Betriebssystemen identisch aussehen. Webseiten werden unter Nicht-Windows-Betriebssystemen oft deswegen falsch dargestellt, weil dort Schriftarten wie Arial oder Verdana nicht zur Verfügung stehen. In diesem Fall muss der Browser eine ähnliche, aber von der Metrik nicht identische Schriftart verwenden, was möglicherweise Darstellungsprobleme verursacht. Dies kann man mit HTML5 dadurch verhindern, dass der Browser die benötigte Schriftart mit der Webseite direkt herunterlädt.

Bisherigen Nutzern von Firefox 3.0 wird auffallen, dass der Release Candidate von Firefox 3.5 einige Add-ons wegen möglicher Kompatibilitätsprobleme ablehnt. Hier hilft das Add-on „Nightly Tester Tools„, das sich über den Menüpunkt Extras – Add-ons installieren lässt. Damit lassen sich gesperrte Add-ons wieder freischalten.

Der RC2 für Windows enthält elf bekannte Fehler, die Mozilla noch beheben will. Für die Mac-Version listet der Hersteller lediglich zwei Bugs auf. Die endgültige Version soll Ende Juni erscheinen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Browser, Firefox, Internet, Mozilla, Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RC2 von Firefox 3.5 erhältlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *