Microsoft bestätigt Xbox-Spielcontroller Natal für 2010

Microsoft-Chef Ballmer wurde missverstanden. 2010 soll lediglich ein neuer Spielcontroller mit dem Codenamen Natal erscheinen. Eine neue Xbox ist für das nächste Jahr nicht geplant.

Microsoft hat Gerüchten widersprochen, wonach Steve Ballmer in einer Rede über die Rezession vor dem Executives Club in Chicago eine neue Xbox für 2010 angekündigt hat. Demzufolge beschreibt die von TG Daily zitierte Aussage des Microsoft-CEO den unter dem Codenamen „Project Natal“ entwickelten neuen Spielcontroller des Unternehmens und keine neue Spielkonsole.

„Wir haben den geplanten Produktzyklus der aktuellen Konsolen-Generation nicht einmal zur Hälfte hinter uns gebracht“, schreibt Larry Hryb, Programming-Direktor von Xbox Live, in einem Blogeintrag. Die Xbox 360 werde auch noch lange nach 2010 im Zentrum des Home-Entertainment stehen.

Das Project Natal werde einen wichtigen Platz in der Xbox-Plattform einnehmen, so Hryb. Natal ermöglicht eine Bedienung von Spielen über Gesten und Bewegungen. Diese werden von zwei Kameras aufgenommen. Über eine 3D-Mikrofon kann Natal zudem Stimmen erkennen. Der Spieler selbst hält keinen Controller mehr in der Hand.

Laut Microsoft ist Natal mit allen existierenden Xbox-Konsolen kompatibel. Der Controller soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Der Hersteller nannte aber keinen genauen Zeitplan für die Veröffentlichung.

Verwirrung um neue Xbox: Microsoft stellt klar, dass es nächstes Jahr keine neue Konsole geben wird. Lediglich der unter dem Codenamen Natal entwickelte Spielcontroller soll 2010 erscheinen.
Verwirrung um neue Xbox: Microsoft stellt klar, dass es nächstes Jahr keine neue Konsole geben wird. Lediglich der unter dem Codenamen Natal entwickelte Spielcontroller soll 2010 erscheinen. (Bild: Microsoft)

Themenseiten: Hardware, Konsole, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft bestätigt Xbox-Spielcontroller Natal für 2010

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *