Adobe meldet Gewinn- und Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Die Nettoerlöse sinken gegenüber dem Vorjahresquartal um 41 Prozent auf 126,1 Millionen Dollar. Beim Umsatz beträgt das Minus 20,5 Prozent. Den größten Einbruch verzeichnet der Softwareanbieter in der EMEA-Region.

Adobe hat im zweiten Geschäftsquartal 2009 (bis 29. Mai) einen Gewinn nach GAAP von 126,1 Millionen Dollar erwirtschaftet, 41 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und fast 20 Prozent weniger als im ersten Vierteljahr. Der Umsatz schrumpfte um 20,5 Prozent gegenüber dem ersten Fiskalquartal 2008 auf 704,7 Millionen Dollar.

Den größten Umsatzeinbruch verbuchte der Softwareanbieter mit 27 Prozent in der EMEA-Region. In Nord- und Südamerika, dem traditionell stärksten Markt des Unternehmens, gingen die Einnahmen nur um 17 Prozent zurück. Auch im asiatisch pazifischen Raum fiel das Minus mit 17,6 Prozent geringer aus.

CEO Shantanu Narayen zeigte sich zufrieden mit dem Quartalsergebnis. Adobe werde weiter in Schlüsselbereiche investieren. Einen langfristigen Umsatzanstieg erwartet er erst mit einer Besserung der wirtschaftlichen Lage.

Für das laufende Geschäftsquartal (bis Ende August) prognostiziert Adobe einen Umsatz zwischen 665 und 715 Millionen Dollar und einen Gewinn nach GAAP zwischen 0,20 und 0,27 Dollar. Damit würde Adobe zum dritten Mal in Folge einen Gewinn- und Umsatzrückgang gegenüber einem Vorjahresquartal verbuchen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Adobe, Business, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Adobe meldet Gewinn- und Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *