Statistik: Durchwachsene Werte für Bing in der Woche nach dem Start

Statcounter sieht Microsoft vor Yahoo. Dem widersprechen aber die von Search Engine Land ausgewerteten Zahlen anderer Rating-Agenturen. Yahoo verzeichnet noch mindestens doppelt so viele Anfragen wie Bing.

Bing
Seit 1. Juni ist Bing live


Statistiken bescheinigen Microsofts neuer Suchmaschine Bing eine durchwachsene erste Woche. Laut einem Bericht von Statcounter, den unter anderem TechCrunch aufgegriffen hat, konnte Bing auf Anhieb mehr Nutzer als die Suche von Yahoo verzeichnen. Dem widersprechen aber eine Analyse von Search Engine Land und die Abrufzahlen der CNET-Websites.

Statcounter schreibt Bing 16,28 Prozent Anteil am US-Suchmarkt zu. Yahoo hatte in der vergangenen Woche einen Anteil von 10,22 Prozent. Weltweit sieht Statcounter einen geringeren Vorsprung: 5,62 Prozent für Bing, 5,13 Prozent für Yahoo.

Search Engine Land bezweifelt die Genauigkeit dieser Zahlen. Auf Basis von Statistiken von Comscore, Nielsen und Hitwise kommt es zu dem Ergebnis, dass Yahoo Search letzte Woche dreimal mehr Traffic zu verzeichnen hatte als Bing. Diese Zahlen sind für Microsoft nur unwesentlich günstiger als in der Woche davor, als es noch mit den beiden Angeboten Live Search und MSN Search auf dem Suchmarkt vertreten war.

Zahlen von Nielsen verzeichnen ein großes Interesse am 1. Juni, dem Launchtag von Bing. Es entspreche aber ungefähr dem Rückgang der Suchvorgänge bei Live Search und MSN Search, so die Rating-Agentur.

Ähnliche Daten liefert eine Auswertung der Webserver von CNET-Sites. In den ersten vier Tagen nach seinem Start war Bing Ursprung von 2,2 Prozent aller Sessions, die auf Angeboten wie News.com, CNET Reviews, Download.com, CNET TV und CNET Shopper verzeichnet wurden. Von Yahoo kamen mehr als doppelt so viele Nutzer, nämlich 4,5 Prozent.

Microsoft selbst hat als Ziel für das erste Jahr von Bing einen Zuwachs um zwei Prozentpunkte ausgegeben. Das würde einen soliden dritten Platz hinter Google und Yahoo bedeuten.

Themenseiten: Bing, Internet, Microsoft, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Statistik: Durchwachsene Werte für Bing in der Woche nach dem Start

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *