Computex: Benq verspricht für 2010 ein Android-Netbook und ein Smartphone

Auch Asus lässt sich erst einmal Zeit. Nur Acer stürzt sich auf das Google-Betriebssystem. Es hat ein Dual-Boot-Netbook in Planung, das sowohl Android als auch Windows starten kann.

Android auf einem Netbook
Android auf einem Netbook


Benq will mit einem Android-Netbook auf den Markt kommen – allerdings erst 2010. Dies sagte ein Firmensprecher am Rande der Computex in Taipeh. Auch ein Smartphone mit dem linuxbasierten Betriebssystem ist in Planung.

Pionier in Sachen Android-Netbooks ist Acer. Das Unternehmen hat auf der Messe ein Aspire-One-Netbook mit dem Smartphone-Betriebssystem gezeigt. „Netbooks sind als kompakte Geräte entwickelt worden, die sich überall leicht mit dem Internet verbinden können“, sagte Jim Wong, Acers Präsident für IT-Produkte. „Das Android-Betriebssystem baut unglaublich schnell eine drahtlose Internetverbindung auf. Aus diesem Grund hat sich Acer entschieden, Android-Netbooks zu entwickeln.“ Laut Engadget plant Acer auch ein Dual-Boot-Modell, auf dem sowohl Android als auch Windows vorinstalliert sind.

Qualcomm zeigte auch einen Eee PC mit Android auf der Messe, doch dessen Hersteller Asus hat in Sachen Android erst einmal die Bremse gezogen. Wer also die von Andrew Rubin, Googles Chef für mobile Plattformen, für dieses Jahr angekündigten 18 weiteren Android-Geräte von acht oder neun verschiedenen Herstellern liefern wird, bleibt unklar.

„Ich denke, dass es bislang weniger Geräteveröffentlichungen gab als erwartet, weil die Plattform selbst seit dem Start kaum Fortschritte gemacht hat“, sagt Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Sie glaubt, das könnte sich mit Android 2.0 ändern.

Themenseiten: Acer, Android, Asus, BenQ, Hardware, Mobil, Mobile, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Computex: Benq verspricht für 2010 ein Android-Netbook und ein Smartphone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *