Netapp übernimmt Data Domain für 1,9 Milliarden Dollar

Damit setzt sich der Storage-Anbieter gegen seinen Konkurrenten EMC durch. Pro Aktie zahlt Netapp 30 Dollar in bar und in Stammaktien. Die Akquisition soll spätestens Anfang September abgeschlossen sein.

Netapp und Data Domain haben eine revidierte Übernahmevereinbarung bekannt gegeben. Demnach wird Netapp alle im Umlauf befindlichen Anteile des Stammaktienbestands von Data Domain für 30 Dollar je Aktie aufkaufen. Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von etwa 1,9 Milliarden Dollar.

Vergangene Woche hatte Netapp ein erstes Angebot über rund 1,5 Milliarden Dollar für den Spezialisten für Datendeduplizierung vorgelegt. Konkurrent EMC eröffnete am 1. Juni mit einer rund 20 Prozent höheren Offerte einen Bieterwettstreit, so dass Netapp nochmals nachlegen musste.

Jetzt hat der Storage-Anbieter offenbar den Zuschlag erhalten: Das Board of Directors von Data Domain habe die revidierte Übernahmevereinbarung einstimmig angenommen, heißt es in einer Pressemitteilung von Netapp. „Wir sind mit den revidierten Konditionen der NetApp-Übernahme zufrieden und der Meinung, dass sie unseren Aktionären und Kunden bedeutenden Nutzen bringen wird“, wird Frank Slootman, Präsident und CEO von Data Domain, darin zitiert.

Die Data-Domain-Aktionäre erhalten pro Aktie 16,45 Dollar in bar sowie Netapp-Stammaktien. Die Akquisition wird voraussichtlich in 60 bis 110 Tagen abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns über diese großartige Chance für Netapp und Data Domain“, erklärte Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von Netapp. „Die Synergien zwischen unseren beiden Unternehmen werden es uns ermöglichen, schneller zu wachsen und Markteinführungen schneller umzusetzen, als es für separate Einheiten der Fall wäre.“

Themenseiten: Business, Netapp, data domain, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netapp übernimmt Data Domain für 1,9 Milliarden Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *