Touchphone-Olympiade: iPhone gegen den Rest der Welt

Seitdem es das iPhone gibt, bemühen sich die Handyhersteller, ein ähnlich überzeugendes Bedienkonzept zu präsentieren. Hier macht dem Appel-Handy nach wie vor keiner etwas vor.

Das HTC Magic ist aber dicht dahinter und das einzige Mobiltelefon, dass dem iPhone in Sachen Bedienkonzept und Reaktionsgeschwindigkeit einigermaßen das Wasser reichen kann. Zudem bringt das Magic Stereo-Bluetooth (A2DP) und eine etwas bessere Kamera mit.

Samsungs Omnia und LGs Arena kommen hinsichtlich Menüführung nicht an den Platzhirsch Apple heran. Zu unberechenbar reagiert der Touchscreen beim Omnia, zu träge arbeitet das Betriebssystem im Arena. Dafür holen die beiden Koreaner die Goldmedaille für ihre Ausstattung. Die 5-Megapixel-Kamera ist gut zu bedienen und liefert für ein Handy schön Bilder. Das Omnia überzeugt zudem mit der vorinstallierten Navigationslösung Route 66.

Vergleichstabelle

Iphone 3G HTC Magic LG Arena Samsung Omnia
Abmessungen 11,6 x 6,2 x 1,2 cm 11,3 x 5,5 x 1,4 cm 10,6 x 5,5 x 1,2 cm 11,2 x 5,7 x 1,3 cm
Gewicht (mit Akku) 133 g 119 g 105 g 125 g
Akku Lithium-Ionen; 1150 mAh Lithium-Ionen; 1340 mAh Lithium-Ionen; 1000 mAh Lithium-Ionen; 1440 mAh
Betriebssystem iPhone OS 2.0 Android Proprietär Windows Mobile 6.1
Bluetooth ja ja; 2.0 + EDR; A2DP ja + EDR; A2DP ja; 2.0 + EDR; ; A2DP
Browser ja, Safari ja; Webkit-basierend ja, HTML ja; Opera
Cache 8 oder 16 GByte 512 MByte ROM; 192 MByte RAM 8 GByte 8 GByte
Display-Größe 3,5 Zoll 3,2 Zoll 3 Zoll 3,2 Zoll
Display-Auflösung 480 x 320 Pixel 320 x 480 Pixel 480 x 800 Pixel 240 x 400 Pixel
E-Mail ja; POP3, IMAP4, SMTP ja; MS Exchange Client ja; POP3, IMAP4, SMTP und MS Exchange Client ja; POP3, IMAP4, SMTP
Freisprecheinrichtung ja ja ja ja
GPS integriert ja ja ja ja
Gesprächszeit bis zu 300 min bis zu 450 min bis zu 210 min bis zu 600 min
Stand-by-Zeit bis zu 300 Std. bis zu 420 Std. bis zu 300 Std. bis zu 450 Std.
Max. Auflösung Kamera 2 Megapixel 3,2 Megapixel 5 Megapixel 5 Megapixel
WLAN ja; 802.11b/g ja; 802.11b/g ja; 802.11b/g ja; 802.11b/g
Java nein ja ja ja
MMS nein ja ja ja
MP3-Player ja ja ja ja
Radio nein nein ja ja
Speicherkartenslot nein ja; Micro-SD ja, Micro-SD bis zu 32 GByte ja; Micro-SD bis zu 16 Gbyte
GPRS ja ja ja ja
EDGE ja ja ja ja
HSDPA ja ja ja ja
Maximale Übertragungsraten 3,6 MBit/s bis zu 7,2 MBit/s Download; bis zu 2 MBit/s Upload 7,2 MBit/s 7,2 MBit/s
Quad-Band ja ja ja ja

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1 Kommentar zu Touchphone-Olympiade: iPhone gegen den Rest der Welt

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  • Am 30. Mai 2009 um 15:26 von s104348

    Displayauflösung WVGA 800*480
    Meine Vermutung bei der Performance/den Latenzzeiten des LG Arena geht dahin, dass die höhere Displayauflösung (800 mal 480 Pixel) die Reaktionszeiten des Gerätes auf Benutzereingaben verlängert; gegenüber dem iphone mit lediglich 480*320 Pixel Auflösung hat das Gerät immerhin nahezu die dreifache Punktezahl. Da diese Geräte meist oder immer mit einem Intel XScale-Prozessor arbeiten, der mit maximal 624 MHz verfügbar ist, muss sich der gesteigerte Rechenaufwand infolge der höheren Displayauflösung zwangsläufig bemerkbar machen. Ähnliches bemerkt man z. B. auch bei dem HTC Touch HD (ebenfalls 800 * 480 Pixel).
    Abhilfe schaffen eventuell schnellere Embedded-Prozessoren wie der SnapDragon (1 GHz, siehe Toshiba TG01) oder auch zukünftige Smartphone-Versionen des Intel Atom, dann zusätzlich mit integriertem 3D-Chip, denn ohne eine Auflösung von mindestens SVGA (800*600) wird es in Zkunft kaum möglich sein, echte Internetseiten auf Endgeräten sinnvoll und vollwertig darzustellen.

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