Mit der 2-Megapixel-Kamera lassen sich zwar Fotos und Videos aufnehmen, aber da es weder einen Blitz noch LED-Fotoleuchten gibt, taugt die Kamera nur für ein paar Schnappschüsse in hellen Umgebungen. Die Videoqualität ist schwach.

Auch im Multimedia-Bereich ist es wieder die Benutzerschnittstelle, die für Minuspunkte sorgt. Fotos, Videos und Musik im Mediabrowser zu finden, ist eine echte Herausforderung. Und sobald man es einmal bis zur Fotowiedergabe geschafft hat, wird das Navigieren ziemlich kompliziert. Im Test sind Bilder, die gerade erst aufgenommen wurden, plötzlich unauffindbar, und man muss unsortierte Wallpapers durchsuchen, um die verschwundenen Bilder zu finden. Es wird zur Geduldsprobe, bis die Bilder gemächlich durchblättert sind.

Die Benutzerschnittstelle erweist sich auch als problematisch, als das W302 einfach nur als Musikplayer fungieren sollte. Das W302 verfügt über eine Walkman-Taste, die den Musikplayer aktiviert, ohne dass man sich über den Bildschirm zu dieser Anwendung vorarbeiten muss. Aber wenn sich das Gerät gerade im Schlummerzustand befindet, passiert rein gar nichts, wenn diese Walkman-Taste gedrückt wird. Beim drücken des Auslösers für die Kamera, ist das Handy allerdings sofort wieder betriebsbereit.

Fazit

Das Sony Ericsson W302 ist ein kleines und vor allem leichtes Walkman-Handy mit guter Klangqualität. Seine anderen Funktionen wie die unerfreuliche Kamera sorgen nur dafür, dass die Liste mit den technischen Daten nicht ganz so kurz ist.

Eine bessere Musikübertragungssoftware und eine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse wären zwar schön gewesen, aber angesichts des niedrigen Preises kann man leichter darüber hinwegsehen – zumal ein Kopfhöreradapter im Lieferumfang ist und Sony Ericsson derzeit an einem neuen Media Manager arbeitet. Unterm Strich leistet das W302 beim SMS-Versand, Telefonieren und Musikhören gute Arbeit – ohne dass der Geldbeutel dafür allzu sehr leiden muss.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Billiges Walkman-Handy: Sony Ericsson W302

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *