Nokias Webtablet N900 soll Smartphones ähneln

Der Prozessor entspricht dem des Palm Pre. Der Bildschirm ist mit 3,5 Zoll noch etwas größer - aber kleiner als der des Vorgängers. Nokia verbaut eine komplette Tastatur und bleibt bei seinem Betriebssystem Maemo.

Nokia wird noch in diesem Sommer ein Webtablet auf den Markt bringen wird, das stärker als frühere Modelle Smartphones ähnelt, berichtet der Technologieblog Techcrunch. Ihm sind angeblich interne Nokia-Dokumente zugespielt worden. Das Modell „N900“ wird äußerlich dem Vorgänger N810 ähneln und unter dem Betriebssystem Maemo laufen.

Unter dem 3,5-Zoll-Touchscreen mit 800 mal 480 Pixeln Auflösung befindet sich eine vollwertige QWERTZ-Tastatur, die sich bei Bedarf hervorschieben lässt. Als Prozessor kommt eine CPU von Texas Instruments zum Einsatz, auf die auch der Palm Pre setzt. Das N900 soll unwesentlich größer ausfallen. Der Arbeitsspeicher fasst 1 GByte.

Maemo ist eine Eigenentwicklung von Nokia. Die Linux-Distribution wurde speziell für den Einsatz von Mobile Internet Devices (MID) optimiert. Version 5 von Maemo wird anders als bisherige Versionen nicht auf die mobile Firefox-Variante Fennec setzen, sondern direkt Firefox 3 inklusive Flash-Support an Bord haben. Für die nötige Verbindung sorgen Wimax, WLAN 802.11 b/g/n, GSM und HSPDA.

Techcrunch erwartet einen Produktstart in Asien im Juli 2009. Die USA könnten im August oder September folgen, Europa im Oktober. Offenbar soll das Gerät exklusiv über T-Mobile vertrieben werden.

Dieses Bild zeigt das Nokia N810 mit 4,13-Zoll-Touchscreen. Der Nachfolger N900 soll mit 3,5-Zoll-Bildschirm kleiner ausfallen - bei gleicher Auflösung (Bild: Nokia).
Dieses Bild zeigt das Nokia N810 mit 4,13-Zoll-Touchscreen. Der Nachfolger N900 soll mit 3,5-Zoll-Bildschirm kleiner ausfallen – bei gleicher Auflösung (Bild: Nokia).

Themenseiten: Handy, Hardware, Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Nokias Webtablet N900 soll Smartphones ähneln

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. September 2009 um 17:48 von Ne

    Wimax?
    Wimax eher nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *