Google erfüllt Ultimatum

Die Forderungen des Hamburgischen Datenschützers Caspar wurden weitgehend eingehalten. Strittig ist noch die Löschung der bereits in die USA übersandten Rohdaten. Google will noch 2009 mit Street View in Deutschland starten.

Google hat die Forderungen des Hamburgische Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Johannes Caspar weitgehend erfüllt. Hamburgs oberster Datenschützer hatte dem Internetkonzern am vergangenen Freitag ein Ultimatum zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen in Bezug auf dessen Dienst Google Street View gestellt.

Darin forderte Caspar Google auf, die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bedingungen bis zum heutigen Mittwoch schriftlich zu garantieren. Google ist dem Ultimatum weitgehend nachgekommen. Diskussionsbedarf besteht allerdings noch hinsichtlich der bereits in die USA übersandten Rohdaten. Caspar fordert die Löschung dieser Daten. Nach Angaben des Datenschützers beschweren sich pro Tag telefonisch ein bis zwei Bürger über die Datenerfassung von Google Street View.

Gegenüber dem Google-Dienst gibt es auch in anderen Ländern Vorbehalte. So hat kürzlich Griechenland die Aufnahmen von Straßen und Häusern für den Google-Dienst vorerst gestoppt. Die griechische Datenschutzbehörde (HDPA) begründete ihre Entscheidung damit, dass zunächst weitere Informationen zu den Vorkehrungen für den Schutz von Privatsphäre und Persönlichkeitsrechten erforderlich seien. Google fotografiert derzeit in Deutschland Straßenzüge und will noch 2009 hierzulande mit den Dienst starten.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Google, Google, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google erfüllt Ultimatum

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *