Dell: Windows 7 deutlich teurer als Vista

Die hohen Preise der diversen Editionen könnten laut Darrell Ward die Verbreitung von Windows 7 verlangsamen. Dell beobachtet aber reges Kundeninteresse an Windows 7. Vor allem der XP-Modus gefällt Firmen.

Ein Dell-Manager hat in einem Interview geäußert, dass Windows 7 deutlich teurer sein wird als vorausgegangene Betriebssysteme von Microsoft. „Ich kann ihnen sagen, dass die Retail-Preise weitaus höher sein werden als bei Vista“, sagte Darrell Ward, Director Product Management für Dells Business Clients. Es sei naiv, zu glauben, dass man in wirtschaftlich harten Zeiten den durchschnittlichen Preis erhöhen könne, ohne dabei Käufer zu verlieren.

Beispielsweise werde etwa Windows 7 Professional, das Windows Vista Business ablösen soll, deutlich teurer sein, so Ward. Daher könnten Schulen und kleinere Unternehmen vermutlich nicht so schnell auf das neue Betriebssystem wechseln. Manche Regierungsorganisationen würden vielleicht sogar gänzlich auf einen Umstieg verzichten müssen.

„Wenn es etwas gibt, das die Verbreitung beeinflussen, verlangsamen oder stoppen könnte, dann die Tatsache, dass der ASP (Average Selling Price) höher ist als bei Vista und XP“, sagte Darrell Ward. Vom Preis abgesehen sieht er ein großes Interesse an Windows 7 – deutlich größer als bei Vista. „Wir haben eine große Zahl von großen und kleinen Kunden, die tatsächlich auf Windows 7 warten oder bereits Pläne für den Umstieg haben. Diese Kunden fragen Dell um Hilfe, und dieser Bedarf ist weit höher als noch in der Vergangenheit.“

Derzeit setzt noch über die Hälfte aller Dell-Kunden auf Windows XP. Ward begrüßt daher auch den so genannten XP-Modus, den Windows 7 eingebaut hat. Über diese Emulation könnten viele Kompatibilitätsprobleme eingedämmt werden, sagte er.

Themenseiten: Dell, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell: Windows 7 deutlich teurer als Vista

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *