Google News zeigt jetzt YouTube-Videos

Ein Logo neben manchen Schlagzeilen führt zu Videonachrichten. Der Erweiterung ging ein Ausfall des umstrittenen Diensts voraus.

Google hat seine englischsprachige Nachrichtenseite Google News um Videos erweitert. Neben manchen Schlagzeilen findet sich nun ein YouTube-Logo. Es ruft einen integrierten YouTube-Player auf, der ein Nachrichtenvideo zeigt. Auf dem deutschsprachigen Pendant news.google.de ist allerdings noch nichts dergleichen zu sehen.

Die Integration könnte die Stellung von Google News als Anlaufstelle – dann nicht mehr nur für Textnachrichten – weiter verbessern. Allerdings hatten Medienvertreter schon in der Vergangenheit gegen die Nutzung ihrer Inhalte durch Google protestiert. Die Frage ist dabei, ob Google mehr von professionell erstellten Inhalten profitiert, als es – in Form von weitergeleiteten Nutzern – zurückgibt.

Dem Start der neuen Version von Google News inklusive Videos war am Donnerstagnachmittag ein Ausfall des Dienstes vorausgegangen. Anwenderberichten zufolge, die bei CNET.com und Twitter gepostet wurden, dauerte er eine halbe bis eine Stunde.

Das englischsprachige Angebot von Google News enthält jetzt bei YouTube gehostete Nachrichtenvideos (Screenshot: News.com).
Das englischsprachige Angebot von Google News enthält jetzt bei YouTube gehostete Nachrichtenvideos (Screenshot: News.com).

Themenseiten: Google, Suchmaschine, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google News zeigt jetzt YouTube-Videos

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *