Telefónica beruft neuen CEO für O2 Deutschland

Jamie Smith Basterra wechselt im Juni zur Muttergesellschaft nach Madrid. Dort soll er die Geschäftsbeziehungen zu internationalen Partnern vorantreiben. Sein Nachfolger ist der Deutsch-Amerikaner Rene Schuster.

Telefónica hat den Deutschland-Chef von O2 abberufen. Jaime Smith Basterra wechselt Anfang Juni zur spanischen Muttergesellschaft nach Madrid und übernimmt dort den Posten des Direktors für Affiliates and Industrial Alliances. In dieser Position soll er die Geschäftsbeziehungen zu den Partnern China Unicom, Telecom Italia und Portugal Telecom vorantreiben.

Smiths Nachfolger als CEO von Telefónica O2 Germany wird der Deutsch-Amerikaner Rene Schuster. Nach Unternehmensangaben verfügt Schuster über langjährige Erfahrungen in der Telekommunikations- und IT-Branche: Er war in leitenden Positionen für Unternehmen wie Vodafone und Hewlett-Packard tätig.

Smith Basterra verlässt nach rund zwei Jahren als O2-Chef den Mobilfunkprovider mit einer positiven Quartalsbilanz. Zwischen Januar und März konnte das Unternehmen sein operatives Ergebnis gegenüber dem ersten Vierteljahr 2008 um 24 Prozent auf 202 Millionen Euro steigern. Der Umsatz wuchs im selben Zeitraum um 3,6 Prozent.

Laut O2 waren Datendienste im ersten Quartal ein wichtiger Wachstumsmotor. Ohne SMS erzielte das Unternehmen in diesem Bereich ein Umsatzplus von 26 Prozent. Zudem konnte der Provider 324.000 Neukunden gewinnen. Die Gesamtzahl stieg auf 14,7 Millionen, zwölf Prozent mehr als im ersten Vierteljahr 2008.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, O2, Quartalszahlen, Telefónica

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telefónica beruft neuen CEO für O2 Deutschland

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *