Eizo kündigt 22-Zoll-Monitor mit 24-Zoll-Auflösung an

Das S-PVA-Panel des S2242W löst mit 1920 mal 1200 Bildpunkten auf. Das Display deckt 95 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab. Der Preis beträgt rund 550 Euro.

Eizo hat mit dem S2242W einen 22-Zoll-Monitor vorgestellt, der 1920 mal 1200 Bildpunkte darstellt. Normalerweise kommt diese Auflösung nur bei 24-Zoll-Bildschirmen zum Einsatz.

Laut Hersteller ermöglichen ein Pixel-Abstand von 0,247 Millimetern und die Abbildung von 103 dpi eine sehr scharfe Darstellung von Zahlen und Grafiken. Damit soll sich der 16:10-Widescreen besonders für Finanzhandelsräume, Callcenter oder Büros eignen, die nicht ausreichend Platz für ein 24-Zoll-Display haben.

Das S-PVA-Panel des S2242W bietet einen maximalen Betrachtungswinkel von 178 Grad und deckt mit 95 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums einen deutlich größeren Farbraum ab als herkömmliche LC-Displays. Das Kontrastverhältnis gibt Eizo mit 1200:1 an, die Reaktionszeit (Grau zu Grau) mit 6 Millisekunden. Die Helligkeit beträgt 350 Candela pro Quadratmeter. Ein Sensor passt sie automatisch an das Umgebungslicht an.

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme des Eizo-Monitors liegt bei 36 Watt. Im sogenannten Off-Modus verbraucht er 1,5 Watt. Per Netzschalter lässt er sich auch vollständig vom Strom trennen.

Für die Audioausgabe sind zwei Stereolautsprecher in das höhenverstellbare Gehäuse integriert. Zudem lässt sich der Monitor um 40 Grad nach hinten neigen und um 35 Grad seitlich drehen. Ein Pivot-Funktion ist ebenfalls an Bord. Der Anschluss an den Computer erfolgt via VGA- oder DVI-Schnittstelle, HDMI fehlt.

Eizo liefert den W2242W Mitte April mit schwarzem oder grauem Säulen-Standfuß aus. Der Straßenpreis liegt voraussichtlich bei rund 550 Euro.

Der S2242W bietet eine Full-HD+-Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten (Bild: Eizo).
Der S2242W bietet eine Full-HD+-Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten (Bild: Eizo).

Themenseiten: Displays, Eizo, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Eizo kündigt 22-Zoll-Monitor mit 24-Zoll-Auflösung an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *