SAP übernimmt Abrechnungsspezialisten Highdeal

Die Akquisition soll im Juni abgeschlossen werden. Die Lösungen des französischen Softwareherstellers will SAP in eine Geschäftsprozessplattform mit umfassendem Echtzeit-Transaktionsmanagement integrieren.

SAP will den französichen Softwarehersteller Highdeal übernehmen, der auf Lösungen für Abrechnung, Preisgestaltung und Rating in Telekommunikationsunternehmen spezialisiert ist. Wie der Walldorfer Softwarekonzern heute auf der Konferenz TMForum Management World 2009 in Nizza mitgeteilt hat, wurde am Montag eine verbindliche Vereinbarung mit Highdeal unterzeichnet.

Mit den zusätzlichen Softwarelösungen will SAP seinen Kunden künftig eine Geschäftsprozessplattform bereitstellen, die ein umfassendes Echtzeit-Transaktionsmanagement unterstützt. Durch die Akquisition soll das Lösungsportfolio mit zusätzlichen Technologien abgerundet werden.

„Die Geschäftsmodelle der Telekommunikationsanbieter unterliegen einem stetigen Wandel und erfordern daher sehr kosteneffiziente Abrechnungssysteme“, sagt Bob Stutz, Corporate Officer und Mitglied des Executive Council der SAP AG. „Mit der Integration der Rating- und Abrechnungslösung von Highdeal wollen wir die SAP-Abrechnungssoftware zu einer Lösung erweitern, die den gesamten Consume-to-Cash-Prozess über Geschäftsnetzwerke hinweg unterstützt.“

Highdeal war im Jahr 2000 als Ausgründung einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung von France Telecom hervorgegangen und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Der Softwarehersteller besitzt neben seiner Hauptverwaltung im französischen Caen Niederlassungen in London, Paris, Miami, New York und Singapur. Die über 200 Kunden aus rund 50 Ländern kommen aus den Bereichen Energieversorgung, Medien, Finanzdienstleistungen, Hightech sowie Transportwesen und Logistik.

Die Übernahme wird SAP zufolge im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein. Danach will der Konzern weitere Informationen zur Integration von Highdeal bekannt geben. Angaben zu Konditionen und Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht.

Themenseiten: Business, SAP, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP übernimmt Abrechnungsspezialisten Highdeal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *