Deutsche Telekom legt ersten Datenschutzbericht vor

Mit der Veröffentlichung will der Konzern für mehr Transparenz sorgen. Beispielsweise hat das Unternehmen die Speicherfunktion von Arbeitsplatzrechnern eingeschränkt, um Datendiebstählen vorzubeugen.

Die Deutsche Telekom hat erstmals einen Datenschutzbericht (PDF) veröffentlicht. Bislang hatte der Report nur als internes Dokument des Datenschutzbeauftragten vorgelegen.

„Die Vorlage des Datenschutzberichts ist ein weiterer Schritt zur Einlösung unseres Versprechens, für mehr Transparenz zu sorgen“, sagte Manfred Balz, Vorstand für Datenschutz, Recht und Compliance. „Dem Datenschutz muss in der Gesellschaft eine größere Bedeutung eingeräumt werden, dass zeigen die Datenschutzvorfälle bei uns und in anderen Unternehmen.“

Im vergangenen Jahr hatte die Telekom einen Maßnahmenplan zur Verbesserung des Datenschutzes im Konzern vorgestellt und sich unter anderem dazu verpflichtet, jährlich einen Bericht zum Stand des Datenschutzes zu veröffentlichen. Dieser soll dazu beitragen, den Datenschutz als ständige operative Aufgabe im Unternehmen stärker sichtbar zu machen.

Wie aus dem jetzt vorgelegten Dokument für das Jahr 2008 hervorgeht, hat das Unternehmen nach wiederholten Diebstählen aus seinen Datenbanken die Speicherfunktionen von Arbeitsplatzrechnern weiter eingeschränkt, um die Mitnahme von Daten zu unterbinden. Zudem schlügen die Systeme bei Massendatenabfragen jetzt schneller Alarm und die Zugriffe auf Datenbanken würden stärker dokumentiert.

Darüber hinaus lässt die Deutsche Telekom ihre Kundensysteme vom TÜV zertifizieren. Bei den untersuchten Systemen handelt es sich um drei Portale, die von Vertriebspartnern, den Telekom-Shops und von Call-Centern verwendet werden.

Eine weitere Maßnahme, die die Telekom als Konsequenz aus den Vorfällen des vergangenen Jahres bereits umgesetzt hat, ist die Einrichtung eines unabhängigen Datenschutzbeirats, der mit externen Experten besetzt ist. Dieses Gremium tagt regelmäßig und soll den Konzernvorstand bei datenschutzrelevanten Themen beraten.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Deutsche Telekom

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutsche Telekom legt ersten Datenschutzbericht vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *