Amazon übernimmt Entwickler des E-Book-Readers Stanza

Die Software stellt unter anderem Kindle-E-Books auf dem iPhone dar. Sie wurde nach Herstellerangaben bereits mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Amazon hat den Anfang 2008 gegründeten Softwarehersteller Lexcycle übernommen, der den kostenlosen E-Book-Reader Stanza fürs iPhone und den iPod Touch entwickelt hat. Über den Kaufpreis haben Amazon und Lexcycle Stillschweigen vereinbart.

„E-Books stehen noch am Anfang, und wir glauben, dass noch viele Innovationen vor uns liegen“, sagte Amazon-Sprecherin Cinthia Portugal gegenüber der New York Times. Laut Lexcycle wird der Verkauf an Amazon keine Auswirkungen auf den E-Book-Reader haben.

Stanza wurde nach Herstellerangaben mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Die Software ermöglicht den Zugriff auf über 100.000 Bücher oder Magazine verschiedener Anbieter. Mit ihr lassen sich E-Books der Formate eReader, Open eBook, Amazon Kindle, Mobipocket, PDF, HTML, Microsoft LIT oder Word herunterladen und auf einem mobilen Gerät lesen. Zudem stellt Lexcycle auch eine Desktop-Version von Stanza bereit, die über Apples Bonjour-Dienst mit dem iPhone und dem iPod Touch synchronisiert werden kann.

Amazon bietet mit Kindle einen E-Book-Reader und mit „Kindle for iPhone“ auch eine kostenlose Software an, um Kindle-E-Books auf dem Apple-Smartphone darzustellen. Im Gegensatz zu Stanza zeigt Amazons iPhone-Software auch Kindle-E-Books an, die mit einem Kopierschutz versehen sind.

Themenseiten: Amazon, E-Books, Mobil, Mobile, iPhone, iPod, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon übernimmt Entwickler des E-Book-Readers Stanza

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *