Chinesisches Unternehmen plant Android-Netbook für 250 Dollar

Der Marktstart des Alpha 680 soll noch diesen Sommer erfolgen. Das Gerät basiert auf einem ARM-Prozessor. Es kommt mit einem 7-Zoll-Display und ist angeblich kleiner als der Eee PC.

Wie Computerworld.com berichtet, wird das erste Netbook, auf dem Googles Betriebssystem Android läuft, innerhalb der nächsten drei Monate auf den Markt kommen. Das Gerät, das von dem chinesischen Unternehmen Guangzhou Skytone Transmission Technologies hergestellt wird, befinde sich derzeit in der finalen Testphase, äußerte Skytone-Mitgründer Nixon Wu in einem Interview.

Erste Prototypen seien für Juni geplant, der Marktstart werde dann ein oder zwei Monate später erfolgen, so Wu. Man wolle das Gerät namens Alpha 680 für 250 Dollar anbieten. Mit höheren Stückzahlen werde man eventuell auch den Preis senken können.

Das Alpha 680 basiert auf einem ARM-11-Prozessor mit 533 MHz und ist mit 128 MByte DDR2-RAM und einer 1-GByte-SSD ausgestattet. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf 256 MByte aufrüsten, die SSD auf 4 GByte. Der Speicherplatz kann auch mit SD-Karten erweitert werden.

Das Netbook verfügt über ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln. Zudem ist es mit zwei USB-Anschlüssen, WLAN, Tastatur und Touchpad ausgerüstet.

Wu zufolge ist das Alpha 680 kleiner als der Eee PC von Asus. Es wiegt 680 Gramm und misst rund 20 mal 15 mal 1 Zentimeter. Der 2-Zellen-Akku halte jedoch nur zwei bis vier Stunden, so Wu. In welchen Ländern der Marktstart zuerst erfolgt, sagte er nicht.

Themenseiten: Android, Hardware, Mobile, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Chinesisches Unternehmen plant Android-Netbook für 250 Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *