MSI bringt schlankes Stromspar-Notebook im 13-Zoll-Format

Das Modell X340 arbeitet mit einer Intel-ULV-CPU, 2 GByte RAM und einer 320-GByte-Festplatte. Sein LED-Display löst mit 1366 mal 786 Pixeln auf. Das Notebook kommt im Mai für 900 Euro in den Handel.

MSI hat mit dem X340 das nach eigenen Angaben leichteste und dünnste 13,4-Zoll-Notebook der Welt vorgestellt. Das Gerät misst 33 mal 22,4 mal 1,98 Zentimeter und wiegt rund 1,3 Kilogramm.

Durch die im 45-Nanometer-Verfahren gefertigte Ultra-Low-Voltage-CPU SU3500 (1,4 GHz, 800 MHz Frontsidebus, 3 MByte L2-Cache, 5,5 Watt TDP) von Intel arbeitet die MSI-Neuvorstellung stromsparend. Dem Prozessor stehen 2 GByte DDR2-RAM und eine 320 GByte große Festplatte zur Seite.

Das 13,4-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat eine 16:9-Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Als Grafiklösung kommt Intels Graphics Media Accelerator 4500MHD mit bis zu 256 MByte Shared-Memory zum Einsatz.

Die weitere Ausstattung umfasst WLAN (802.11b/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.0 mit EDR und eine 1,3-Megapixel-Webcam. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen zwei USB-2.0-Ports, ein 2-in-1-Kartenleser, ein VGA-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung. Als Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium vorinstalliert.

Im Akkubetrieb kann der Nutzer aus fünf Profilen (Office, Movie, Präsentation, Gaming und Eco Battery) wählen, um den Stromverbrauch des Notebooks zu senken. Dabei werden je nach Profil weniger benötigte Komponenten abgeschaltet oder heruntergetaktet, was eine längere Laufzeit ermöglicht.

Das X340 (Modellnummer SU3523VHP) kommt voraussichtlich ab Mitte Mai in den Farben „Perlweiß“, „Titansilber“ und „Magic-Black“ für 899 Euro in den Handel. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Abholservice. Alternativ bietet MSI auch eine Variante (7225VHP) mit Celeron-Prozessor und 250-GByte-Festplatte für 699 Euro an.

MSI X340
Das X340 ist laut Hersteller das leichteste und dünnste 13,4-Zoll-Notebook der Welt (Bild: MSI).

Themenseiten: Hardware, MSI, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MSI bringt schlankes Stromspar-Notebook im 13-Zoll-Format

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *