HTC hat seine Hausaufgaben gemacht. So schnell wie der Touch Diamond 2 hat noch kein Windows-Mobile-Smartphone im Test reagiert. Vor allem das Durchscrollen des Menüs funktioniert schnell. Auch der Browser startet nahezu verzögerungsfrei.

Dennoch bleibt Windows Mobile nun mal ein behäbiges Smartphone-Betriebssystem mit Macken. Wer schnell durch die Fotos scrollt, hat viel Spaß daran – meistens. Das gleiche gilt für den MP3-Player und Zusatzprogramme wie Google Maps. Doch wenn Windows Mobile einen schlechten Tag hat, fängt es aus nicht nachvollziehbaren Gründen an, zu ruckeln – bei Aufgaben, die es nur Sekunden vorher noch flüssig bewältigt hat. Fotos bleiben hängen, ein Tippen mit dem Finger wird verschluckt, Buchstaben fehlen oder Befehle werden nicht ausgeführt.

Das gilt auch für die weiteren Merkmale von Windows Mobile. Die schon vom Desktop-PC bekannten Informationsblasen stören auch auf dem Handy – wenn das Gerät beispielsweise keine Internet-Verbindung aufbauen kann, erscheint im 5-Sekunden-Takt eine Meldung im Vordergrund und verhindert normales Arbeiten. Kaum drückt man sie weg, erscheint ein neues Fenster. Schließt man es, landet man wieder in der vorher aktiven Applikation – und einen Augenblick später funktioniert alles schon wieder.

Allerdings ist zu betonen, dass es sich bei dem Testgerät noch nicht um die finale Firmware-Version handelt. Verbesserungen sind also wahrscheinlich. Und noch dazu sind diese Effekte Ausnahmen und nicht die Regel – aber wenn sie auftauchen, dann penetrant und immer im falschen Moment.

Keinen Anlass zu Kritik gibt die Telefon-Applikation. Die Gesprächspartner verstehen sich einwandfrei.

Auch beim Akku punktet das Gerät. Laut Herstellerangaben soll der Diamond 2 im Standby 500 Stunden durchhalten – und erst nach 340 Minuten Dauertelefonie aufgeben. In der Praxis sind solche Werte bei einem Smartphone mit GPS, WLAN, HSDPA und großem Display kaum zu erzielen – denn all diese Funktionen verlangen nach Strom. Realistisch begleitet einen das Handy zwei Tage, bis es wieder aufgeladen werden muss – keine schlechte Leistung.

Apropos Display: Die Anzeige sieht hervorragend aus. Sie ist mit 800 mal 480 Pixeln sehr hochauflösend, zeigt Farben brillant, hat einen mehr als ausreichenden Blickwinkel – sowohl horizontal als auch vertikal – und ist angenehm hell. Da stört es auch nicht, dass sie nur 65.000 Farben darstellt. Lediglich die spiegelnde Kunststoffabdeckung nervt etwas.

Die Kamera schießt hervorragende Bilder. Allerdings gilt das nur für helle Umgebungen – denn mangels Foto-LED oder Blitz sind Bilder in dunklen Umgebungen stark verrauscht. Noch dazu ist sie relativ langsam – etwa zwei bis drei Sekunden vergehen zwischen einem Druck auf den Auslöser und der Aufnahme.

Fazit

Der HTC Touch Diamond 2 ist ein würdiger Nachfolger des erfolgreichen Touch Diamond. Wer mit dem gewachsenen Formfaktor leben kann, bekommt hier ein bestens ausgestattetes Windows-Mobile-Smartphone mit hervorragender Oberfläche, das noch dazu günstiger ist als das iPhone.

Was man vermissen vermissen könnte: ein kapazitives statt resistives Touchscreen-Display, einen Blitz für die Kamera und eine Klinkenbuchse.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTC Touch Diamond 2: Windows-Smartphone mit Vollausstattung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *