Microsoft entwickelt angeblich neuen iPod-Konkurrenten

Der "Zune HD" soll auf Nvidias Tegra-Plattform basieren und ein 3,6-Zoll-OLED-Display mit Multitouch-Unterstützung besitzen. WLAN, Radio und HDMI sind Gerüchten zufolge ebenfalls an Bord. Im Herbst soll der Player weltweit erscheinen.

Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen mobilen Mediaplayer, der angeblich noch dieses Jahr unter dem Namen „Zune HD“ auf den Markt kommen soll. Das hat Zune-Entwickler Brian Seitz vergangene Woche in seinem Twitter-Feed ausgeplaudert. Im Internet sind nun erste Bilder sowie technische Daten des iPod-Konkurrenten aufgetaucht.

Demnach wird der Player über ein 3,6 Zoll großes OLED-Display mit Multitouch-Unterstützung verfügen. Als Plattform kommt angeblich Nvidias System-on-a-Chip Tegra zum Einsatz, das eine ARM-CPU mit einem Geforce-Grafikprozessor kombiniert. Damit soll genügend Leistung für mobile Spiele und HD-Videos zur Verfügung stehen, die sich per HDMI-Schnittstelle auf einen Fernseher übertragen lassen.

WLAN wird laut Neowin ebenso an Bord sein wie ein HD-Radio. Ob der Player auch eine Kamera besitzt, ist noch unklar. Scheinbar fest steht aber, dass es vier Varianten mit Speichergrößen von 4, 8, 16 und 32 GByte geben wird. Außerdem kursieren Gerüchte, dass der Zune HD Xbox-Spiele und Windows Mobile 7 unterstützt.

Der neue Microsoft-Player soll im Herbst weltweit auf den Markt kommen. Bislang bietet der Hersteller den Zune ausschließlich in den USA an.

Microsoft Zune HD
Der Zune HD nutzt als Plattform angeblich Nvidias Tegra (Bild: wmpoweruser.com).

Themenseiten: Microsoft, Nvidia, Personal Tech, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft entwickelt angeblich neuen iPod-Konkurrenten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *