Gerangel um Garantiedauer für Drucker

Oki gewährt auf seine Drucker nach wie vor drei Jahre Vor-Ort-Garantie mit Austausch am nächsten Tag. Eingelöst wird das Garantieversprechen jedoch nur, wenn das Gerät binnen 90 Tagen nach dem Kauf bei Oki registriert wurde. Theoretisch zumindest, streng darauf bestanden hat der Hersteller bisher nicht. Das ändert sich offenbar gerade, was zunächst zu Irritationen im Markt geführt hat.

Der Grund ist jedoch nachvollziehbar: Wird die Registrierung statt wie von Oki gewünscht über das dafür eingerichtete Portal auf der Website über die Hotline abgewickelt, entsteht dem Hersteller zusätzlicher Aufwand. Um Kunden entgegenzukommen, räumt Oki nun eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2009 ein, in der bereits gekaufte Geräte registriert werden können.

Für Lothar Harbich, Geschäftsführer der Brother International GmbH, steht die durchgängige Drei-Jahres-Garantie auf Drucker und MFPs nicht zur Disposition (Bild: Brother).
Für Lothar Harbich, Geschäftsführer der Brother International GmbH, steht die durchgängige Drei-Jahres-Garantie auf Drucker und MFPs nicht zur Disposition (Bild: Brother).

Für neu gekaufte Geräte verkürzt sich die Registrierungspflicht allerdings auf 30 Tage. Wer sich mehr Zeit lässt, muss ab dem 1. Januar 2010 für die spätere Registrierung eine Gebühr entrichten. Trotz dieser Einschränkung sind die Garantieregelungen bei Oki im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch als großzügig zu werten. Und im Rahmen von Promotions gibt es für einzelne Geräte, aktuell etwa für Drucker der Serie B 400, ohne Zusatzkosten eine Verlängerung der Garantie auf fünf Jahre.

Brother hat zur CeBIT 2003 auf alle Produkte seines Portfolios drei Jahre Herstellergarantie eingeführt. Die Japaner waren der erste Druckeranbieter, der diesen Schritt machte. „Das galt und gilt noch immer ohne Ausnahme, denn es ist Ausdruck unseres uneingeschränkten Vertrauens in die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Produkte“, sagt Lothar Harbich, Geschäftsführer von Brother Deutschland: „Für uns war Drei-Jahre-Garantie zu keinem Zeitpunkt ein Versuch, sondern schon immer ein klares Bekenntnis zu unserer Philosophie ‚Brother at your side‘. Brother denkt und agiert langfristig, deshalb besteht überhaupt kein Grund, diese seit sechs Jahren erfolgreiche Strategie in Frage zu stellen.“

In seinen Garantiebedingungen (PDF) erbittet Brother zwar ebenfalls eine Registrierung gleich nach dem Kauf, verpflichtend ist diese jedoch nicht. Sie wird aber dringend empfohlen und soll dazu dienen, „im eventuellen Störungsfall schnell reagieren zu können“. Abgefragt werden Modell, Seriennummer, Adresse sowie weitere Kontaktdaten des Besitzers (Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail-Adresse).

Themenseiten: Brother, Drucker, HP, IT-Business, Kyocera, Lexmark, Mittelstand, Oki, Samsung, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Gerangel um Garantiedauer für Drucker

Kommentar hinzufügen
    • Am 9. April 2009 um 14:17 von Peter Marwan

      AW: Bei HP auch 3 Jahre
      Besten Dank für den Hinweis, ganz klar ist das Angebot aber nicht. Werfen Sie mal einen Blick in die „besonderen Angebotsbestimmungen“ (http://h41201.www4.hp.com/rebate/hp_pages/930/terms570.asp?countryid=1&languageid=1&programid=561). Diese beziehen sich ausdrücklich auf „HP LaserJet 1020 oder ein Modell der HP LaserJet 1022-Serie“, wobei diese aber beide nicht mehr angeboten werden, siehe hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF10a/18972-18972-3328059-3328066-3328066-439424.html?jumpid=reg_R1002_DEDE und hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF10a/18972-18972-3328059-3328066-3328066-439423.html?jumpid=reg_R1002_DEDE . Zumindest für die Serien Officejet Pro L7000, Officejet Pro 8000, Officejet Pro 8500 All-in-One sowie die Modelle Officejet Pro K5400, Officejet Pro K8600 und Officejet Pro K8600dn scheint die Garantieverlängerung aber tatsächlich zu gelten. Wir hätten die Garantiestrategie von HP auch gerne übersichtlicher dargestellt, haben aber auf die Anfrage bei dem Hersteller in dem gesetzten Zeitraum kein Feedback bekommen.
      Die Redaktion

      • Am 14. April 2009 um 9:06 von Mehlus

        AW: AW: Bei HP auch 3 Jahre
        Ich kann auch nich verstehen, warum HP diese Seite "versteckt" hält. Eine Zeit lang hat HP mit der 3 jährigen Garantie aktiv geworben. Daher kenne ich diese Seite. Für mich waren/sind 3 Jahre Garantie oftmals kaufentscheidend, wenn andere Werte wie Geschwindigkeit, Druckkosten etc. auf gleichem Niveau liegen.
        Ich finde Brother hat das schon sehr gut gelöst. Da stört auch die Registrierung nicht, da man sich nur einmal registrieren muss und später komfortabel weitere Geräte über ein Web-Login hinzufügen kann. Man hat somit auch alle registrierten Geräte mit Angabe des Enddatums der Garantie auf einen Blick. Bei HP ist für jedes Gerät eine vollständige Registrierung notwendig.
        Oki macht es meines Wissens ähnlich wie Brother.

  • Am 15. April 2009 um 11:03 von PeMü

    auf Office Jet Pro Produkte*
    auf Office Jet Pro Produkte*
    Ihre Kunden haben die Möglichkeit von erweiterten Garantielaufzeiten für OffeJet Pro Produkte bestimmter Serien zu profitieren…
    -3 Jahre Garantie plus 24h-vor-Ort-Service für die OJ Pro Serien K5400, L7000 und K8600
    -Und 3 Jahre Garantie für die neuen OJ Pro Serien 8000 und 8500

    *durch Online-Registrierung (www.hp.com/de/mybusiness) innerhalb von 30 Tagen nach Kauf. Details zu den Teinahmebedingungen entnehmen Sie bitte ebenfalls dieser Webseite (www.hp.com/de/mybusiness.

  • Am 7. Dezember 2009 um 12:44 von Oliver

    3 Jahre Garantie für monochrome Laserdrucker?
    In dem Artikel steht, dass HP auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass es auf alle monochromen Laserdrucker bis zur 2000er-Serie 3 Jahre Garantie gibt. Bei einem vor ca. 14 Monaten gekauften HP LaserJet P2015n trifft dies jedoch lt. der Hotline von HP nicht zu. Die sagten mir, wir hätten nur 12 Monate Garantie. Was ist nun korrekt?

    • Am 28. Dezember 2017 um 21:18 von Tommi

      bis zur 2000er könnte auch heissen….1900,1920, 1980, 2000

      alles was über 2000 dann eben nicht, und 2015 ist ja höher als 2000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *